fbpx

#WirKochen: Polnischer Trockenobst-Kompott [Video]

Teilen:
Polnischer Trockenobst-Kompott (Foto: P. Walecko / PolenJournal.de)

Das festliche Weihnachtsmenü an Heiligabend in Polen umfasst ganze 12 Gerichte. Eins davon ist ein Trockenfrüchte-Kompott, vollgepackt mit getrockneten Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Aprikosen. So klingt ein gelungener Abschluss des polnischen Weihnachtsessens! Wir zeigen Dir, wie man den traditionellen Kompott Schritt für Schritt zubereitet.

Polnisches Weihnachten ist ein wahres Festessen. Der Tisch ist am Heiligabend voll mit köstlichen Weihnachtsgerichten, wie Barszcz oder Piroggen. Natürlich darf es an Weihnachten auch an Desserts nicht fehlen. Neben Makówka und Kutia ist der polnische Trockenobst-Kompott ein Weihnachtsklassiker in Polen.

Anzeige

Zum Glück ist das Rezept für den Trockenobst-Kompott schnell und kinderleicht in der Zubereitung. Du musst jedoch nicht Weihnachts Kompott Rezepte im Internet aufsuchen, um das Beste zu finden. Wenn Du erfahren möchtest, wie man das beste Trockenfrüchte Kompott zubereitet, eilen wir schnell zu Hilfe. In unserem YouTube-Video findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, dank der Du unser weihnachtliches Kompott problemlos nachmachst.

Anzeige

Wie macht man Kompott? Rezept für das polnische Trockenobst-Kompott nach Omas Art

Trockenfrüchtekompott – wie geht das? Zutaten für das Weihnachtskompott:

  • 250 g getrocknete Äpfel

  • 250 g getrocknete Birnen

  • 250 g getrocknete Pflaumen

  • 250 g getrocknete Aprikosen

  • 3 L Wasser

  • 5 EL Zucker

Trockenobstkompott – wie geht das? Zubereitung des Trockenobstkompotts:

  1. Wasche getrocknetes Obst und lege es in einen Topf hinein. Je nach Deinen Vorlieben kannst Du auch Zimtstangen, Gewürznelken und einen Anis-Stern dazugeben.

  2. Fülle den Topf mit Wasser und stelle das Ganze für ca. 30 Minuten ab.

  3. Danach musst Du das Trockenobst kochen und Zucker hinzufügen.

  4. Koche es auf kleiner Flamme so lange, bis das Obst weich wird.

  5. Lass später das fertige Kompott abkühlen.

Tipp:

Du kannst das Kompott aus Trockenobst im Kühlschrank lagern und das bis zu 3 Tagen!

Woher kommt Kompott?

Obwohl der Kompott Ursprung im Byzantinisches Reich liegt, verdanken wir Kompott aus Trockenobst den Lemken, welche in der Region Beskid Niski lebten und das Getränk Juha nannten. Sie verbreiteten Kompott ohne Zucker auf den Gebieten Polens und sind der Grund, dass der Trockenfrüchte Kompott heute zu den polnischen Weihnachtstraditionen gehört. Wieso haben die Lemken jedoch auf getrocknetes Obst gesetzt? Ganz einfach – im Winter hatten sie nur getrocknete Früchte auf Lager.

Welche Trockenfrüchte für das Kompott waren damals ein Muss? Äpfel, weil sie Liebe gewähren sollten, Birnen, die Kraft und Reichtum sicherten und Pflaumen, die vor böser Energie beschützten. Sogar Mieszko I., Vater des ersten polnischen Königs, sollte bereits Trockenobstkompott ohne Zucker getrunken haben. So wurde der Kompott immer beliebter, sodass er heute ein Teil des polnischen Weihnachtsessens ist. Im Jahr 2007 ist der Trockenobst-Kompott auf die Liste traditioneller Produkte des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung eingetragen worden.

Trockenobstkompott: Vor- und Nachteile

Obwohl der Trockenfrüchtekompott ein Klassiker des Heiligabendessens in Polen ist, wird es von genauso vielen Leuten geliebt wie gehasst. Nicht jeder mag nämlich den charakteristischen Geschmack von getrockneten Früchten. Besonders, wenn der Koch geräucherte Pflaumen zum Kompott hinzufügt. Diesen Nachgeschmack kannst Du jedoch vermeiden. Es reicht einfach vor dem Trockenfrüchte-Kochen das Obst im Wasser ca. 30 Minuten stehenzulassen.

Zusätzlich kann Trockenobst Kompott reich an Zucker sein, auch wenn dieser im Rezept fehlt. Getrocknete Früchte sind nämlich reich an Monosacchariden, weswegen manche Personen das Früchtekompott meiden sollten.

Die Liste der Vorteile des Trockenobstkompotts ist deutlich länger. Unter anderem hilft selbstgemachter Trockenobstkompot bei der Verdauung, was besonders nach einem sättigenden Weihnachtsfestmahl gebraucht wird. Die getrockneten Früchte sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen A, B, E, Kalzium, Eisen und Kalium. Es lohnt sich also Trockenobst-Kompott das ganze Jahr zu trinken.

Zero-waste ist Dir wichtig? Gut! Die Reste vom Kompott kannst Du nämlich im Kuchen oder Haferbrei verwenden.

Polnische Weihnachtsklassiker selber nachkochen

Du kannst bereits das Trockenobst Kompott selber machen? Zeit, andere polnische Weihnachtsrezepte auszuprobieren! Egal, ob Dir eine leckere Suppe, köstliches Fischgericht oder süße Plätzchen durch den Kopf gehen – auf unserem YouTube-Kanal findest Du Rezepte aus der polnischen Küche, dank denen Du dieses Jahr Deine Familie mit köstlichen, neuen polnischen Gerichten überraschst!

{loadposition W_srodku_tekstu_1}

{loadposition W_srodku_tekstu_2}

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount