fbpx

Nachhaltige Mode: Die 5 besten Stoffarten, die nicht an Qualität verlieren

Teilen:

Baumwolle ist nicht nur eine nachhaltige Alternative zu synthetischen Materialien, sondern auch unglaublich robust und langlebig und kann viele Wäsche überstehen, ohne ihre Farbe oder Form zu verlieren. Außerdem ist das Material sehr atmungsaktiv und in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die von leichtem Baumwollmusselin hin zu schwereren und festeren Ausführungen reichen. Ob Sie einen leichten Sommerschal oder ein T- Shirt nähen wollen – Baumwolle ist eine ausgezeichnete Wahl!

Da sich die Gesellschaft der Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Umwelt zunehmend bewusst wird, wird nachhaltige Mode immer beliebter. Fast Fashion? Gerät immer mehr in den Hintergrund und das ist auch gut so.Und immer mehr Menschen gehen einen Schritt weiter: Warum Kleidung kaufen, wenn man diese noch nachhaltiger selbst nähen kann? Doch welche Stoffe eignen sich am besten, um Kleidung zu nähen, die mit der Zeit nicht an Qualität verliert? Wir stellen Ihnen fünf Materialien vor!


Klassiker aus der Natur: Baumwolle

Garantierte Langlebigkeit: Leder

Warum ist kunstleder nachhaltig? Weil es kein Wegwerfprodukt ist und mit seiner unglaublichen Langlebigkeit überzeugt. Wenn Sie es regelmäßig pflegen, kann es Jahrzehnte lang halten, ohne seine Form oder Farbe zu verlieren. Daher ist es ein ideales Material für Taschen, Schuhe und Jacken. Sie können es aber auch mit Kunstleder versuchen. Es ist zwar weniger haltbar als Naturleder, dennoch äußerst strapazierfähig.

Anzeige

Optimal für draußen: Wasserabweisende Stoffe


Sie möchten etwas nähen, das den Elementen standhält, ohne seine Form oder Farbe zu verlieren? Wasserdichte stoffe sind ideal für diese Situation. Sie sind nicht nur extrem haltbar, sondern bieten auch einen hervorragenden Schutz vor Regen und Schnee. Sie werden nicht nur für Outdoor-Bekleidung wie Jacken und Mäntel verwendet, sondern auch für Outdoor-Zubehör wie Rucksäcke oder Kissenbezüge für die Terrasse.

Atmungsaktiv und schnell nachwachsend: Bambus

Bambus ist ein bemerkenswert vielseitiger Rohstoff, der in der Textilindustrie immer beliebter wird. Bambusstoffe und Gemische sind besonders weich und angenehm auf der Haut und bieten eine fantastische Feuchtigkeitsregulierung, die sogar die der Baumwolle um 60 % übertrifft. Das Material ist geruchsneutralisierend und sehr langlebig. Ein weiterer Pluspunkt? Bambus wächst schnell nach und benötigt nicht viel Wasser, was ihn zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Wahl macht. 

Strapazierfähig und weich: Samt

Samt ist ein luxuriöser und zeitloser Stoff, der für viele verschiedene Nähprojekte verwendet werden kann. Dank seiner Dichte verliert er nicht so leicht seine Form oder Farbe, und die neuen Verarbeitungsarten aus Polyester machen ihn besonders strapazierfähig. Er ist die ideale Wahl für Abendgarderobe, aber auch für Heimtextilien wie Kissen oder Vorhänge. Ganz gleich, ob Sie sich für einen klassischen oder einen modernen Look entscheiden, Samt Stoffe machen Ihre Projekte zu etwas ganz Besonderem!

Fazit – für jedes Projekt das passende Material

Wenn es um nachhaltige Mode geht, gibt es keine Einheitslösung, die für alle passt. Es hängt von der Art des Näh-Projekts ab, an dem Sie arbeiten, und davon, welche Art von Stoff Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Eines ist aber sicher: Wenn Sie Kleidung aus einem dieser fünf Stoffe selbst nähen, kreieren Sie wunderbare, einzigartige und zugleich nachhaltige Mode!

/Partnerinhalt/

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount