fbpx

König Jan III Sobieski zurück in Wien

Teilen:

In der Hauptstadt Österreichs kennt fast jeder den polnischen König, denn er hat Wien im Jahr 1683 von einer wochenlangen osmanischen Belagerung befreit.

Obwohl die Wiener dem polnischen König für die Befreiung im 17. Jahrhundert dankbar waren, galt die größte Anerkennung dem preußischen Kaiser, auch wenn er sich zu dieser Zeit nicht mal in der Stadt befand. Jetzt, Jahrhunderte nach dem Ereignis entschloss man sich den polnischen Herrscher mit einer Ausstellung im Belvedere Museum in Wien zu würdigen. 

Jan III Sobieski wurde dort nicht nur als Feldherr, sondern auch als Politiker, Mäzen und Privatperson vorgestellt. Das Ziel der Ausstellung ist es den Wienern den polnischen König, dem sie so viel zu verdanken haben, näher zu bringen. Die mehr als hundert Exponate, die auch aus polnischen Museen kommen, können bis zum 1. November besichtigt werden. 

Anzeige

Ausstellungsansicht „Jan III. Sobieski. Ein polnischer König in Wien“
Foto: Sandro Zanzinger © Belvedere, Wien

 

Ausstellungsansicht „Jan III. Sobieski. Ein polnischer König in Wien“
Foto: Johannes Stoll © Belvedere, Wien

Fotos: Pressematerialien 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount