fbpx

Flaschenpost in der Ostsee

Teilen:

Ein polnischer Fischer entdeckte Ende 2019 einen untypischen Fund in seinem Fang. Eine alte Glasflasche mit einem Brief darin war in seinem Fischernetz.

Flaschenpost kennt man aus Geschichten, die in der Kindheit oft erzählt wurden. Letztens wurde so eine in Polen im Frischen Haff/Zalew Wiślany gefunden. Ein Fischer fand die durchsichtige Glasflasche mit einem Korken aus Porzellan in seinem Netz. Drinnen befand sich eine schon gelbe Papierrolle. Er brachte das untypische Fundstück nach Hause und stellte es als Deko auf. Edyta Rożek, die Schwester des Fischers, postete später ein Foto der Flasche bei sich auf Facebook. 

„Mein Bruder fing diese Flasche während er im Frischen Haff/Zalew Wiślany fischte. Er stellte sie bei sich daheim im Regal auf. Sie stand so einen ganzen Monat. Obwohl er sah, dass da ein Brief drin war, machte er sie nicht auf“ – erzählte sie später im Interview mit Dziennik Bałtycki. 

Anzeige

Ihre Neugier war zu groß und sie öffnete die Flasche. Das Papier war gelb und an einigen Stellen abgerieben. Der Text wurde mit blauer Tinte auf Deutsch geschrieben. Es stellte sich heraus, dass die Flasche rund 90 Jahre alt ist. Sie wurde am 8. Juli 1929 vom Kahlberg-Dampfer auf dem Weg von Danzig/Gdańsk nach Pilawa/Piława ins Wasser geworfen. Die Nachricht wurde von Erich Sanittera unterschrieben, und die angegebene Adresse zeigt die Muhlenstraße 34 im heutigen Waldenburg/Wałbrzych. Der damaliger Waldenburger schickte wahrscheinlich seinen Brief in einer Flasche während seines Urlaubs in Gdańsk/Danzig oder auf der Frischen Nehrung/Mierzeja Wiślana ab. 

Interessanterweise ist der historische Fund in Kahlberg/Krynica Morska nicht der einzige. Vor zwei Jahren stießen die Bibliothekare aus Gdynia/Gdingen am Strand von Rowe/Rowy auf eine Flaschenpost, die von der 11-jährigen Hanna, einer Bewohnerin der deutschen Stadt Sellin, geschrieben wurde.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount