Der Staatsforstbetrieb Lasy Państwowe teilt im Internet täglich neue Fotos oder Videos aus der Naturwelt. Diesmal freute sich die Försterei in Wieps/Wpisowo, dass in den polnischen Wäldern wieder ein Luchs gesehen wurde.
Die Försterei in der polnischer Woiwodschaft Ermland-Masuren veröffentlichte Bilder mit einem Luchs, was viele Emotionen geweckt hat. Einen Luchs im Wald zu treffen, ist nicht leicht. Sie gehören zu den größten Landraubtieren in Polen, die meistens in der Nacht aktiv sind und eine ziemlich versteckte Lebensweise führen. Daher sind viele Internet-Nutzer von solchen Bildern begeistert: „Toll, dass er auch bei uns war“, schrieb einer von ihnen im Kommentar. Unter anderen veröffentlichten Bildern mit Luchsen in einer verschneiten Landschaft kann man lesen, dass eine so enge Begegnung mit Luchs „der Traum eines jeden Naturliebhabers“ ist.
Luchse in Polen
Männchen führen im Gegensatz zu Weibchen und Jungtieren eher ein einsames Leben. Ein erwachsener Luchs kann zwischen 100 und 150 cm Kopfrumpflänge und Schulterhöhe 75 cm erreichen.
Die Zahl dieser Wildkatzen in Polen wird auf knapp 300 geschätzt. In Polen sind sie aufgrund ihrer sehr geringen Anzahl streng geschützt. Luchse befinden sich auf der Liste der bedrohten Tierarten in Polen.
Quelle: wp