Die stinkendste Blume der Welt blüht bald in Polen

Teilen:
Titanenwurz

Im Botanischen Garten der Universität Breslau steht ein außergewöhnliches Ereignis bevor. Zum ersten Mal wird dort der berühmte Titanenwurz (Amorphophallus titanum) blühen. Eine Pflanze, die weltweit für ihren extrem unangenehmen Geruch bekannt ist.

Die Pflanze wurde aus dem Botanischen Garten der Universität Bonn nach Breslau/Wrocław gebracht. Ursprünglich gingen Botaniker davon aus, dass sie erst in etwa einem Jahr blühen würde. Doch die seltene Pflanze überraschte die Experten und steht nun kurz vor der Blüte.

Ein Gigant aus den Regenwäldern Sumatras

Die Titanenwurz stammt von der indonesischen Insel Sumatra und wächst dort in tropischen Regenwäldern. Sie gilt als eine der spektakulärsten Pflanzen der Welt.

Anzeige

Besonders beeindruckend ist ihr gigantischer Blütenstand, der mehrere Meter hoch werden kann. Gleichzeitig gehört die Art zu den seltensten Pflanzen überhaupt. Schätzungen zufolge existieren weltweit nur etwa 4.000 Exemplare.

Warum riecht die Pflanze nach verwesendem Fleisch?

Die Titanenwurz wird oft als „Leichenblume“ bezeichnet. Während der Blüte verströmt sie einen intensiven Geruch, der an verrottendes Fleisch oder Tierkadaver erinnert.

Dieser Gestank ist kein Zufall. Die Pflanze lockt damit Aasfliegen und Käfer an, die in ihrer natürlichen Umgebung für die Bestäubung sorgen. Besonders am ersten Tag der Blüte erreicht die Geruchsintensität ihren Höhepunkt.

Besucher berichten bei früheren Blühereignissen weltweit von Übelkeit, Kopfschmerzen oder dem Bedürfnis, die Gewächshäuser schnell wieder zu verlassen.

Ein seltenes Naturschauspiel

Die Titanenwurz benötigt nach der Aussaat oft rund zehn Jahre bis zur ersten Blüte. Danach blüht sie lediglich alle drei bis fünf Jahre.

Noch spektakulärer macht das Ereignis die kurze Dauer: Die Blüte hält nur wenige Tage an. Bereits nach etwa 48 Stunden verliert die Pflanze den Großteil ihres charakteristischen Geruchs.

Breslau/Wrocław erwartet Besucheransturm

Der Botanische Garten in Breslau/Wrocław rechnet mit großem Interesse. Bereits im vergangenen Jahr lockte eine blühende Titanenwurz in Warschau/Warszawa tausende Besucher an, die teilweise lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.

Die Verantwortlichen haben die Pflanze deshalb an einem gut zugänglichen Standort im Gewächshaus platziert. Zudem wird ihr Wachstum täglich dokumentiert. In den kommenden Tagen soll auch eine Live-Übertragung eingerichtet werden, damit Pflanzenliebhaber die außergewöhnliche Blüte verfolgen können.

Blüte noch im Juni erwartet

Ein exakter Termin steht zwar noch nicht fest, die Botaniker gehen jedoch davon aus, dass die Titanenwurz noch im Laufe des Juni ihre spektakuläre Blüte öffnen wird.

Für Pflanzenfreunde ist dies eine seltene Gelegenheit: Die Kombination aus gigantischer Größe, extremer Seltenheit und dem berüchtigten Geruch macht die Titanenwurz zu einer der faszinierendsten Pflanzenerscheinungen der Welt.

Quelle: wp

Foto: Facebook/ Ogród Botaniczny Uniwersytetu Wrocławskiego – Zygmunt Kącki

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount