fbpx

Die polnische Jacht am Ende der Welt

Teilen:
By Ben Holt – National Aeronautics and Space Administration (NASA) (NASA (Image galleries)) [Public domain], via Wikimedia Commons

Das polnische Segelschiff erreichte am 13. Farbeuar als Erstes in der Geschichte das südliche „Ende der Welt“, berichtet das polnische Radio ZET. „Weiter kann man nicht segeln. Wir erreichten die Antarktika. Jetzt suchen wir einen Platz, wo wir die Jacht anlegen können, um ans Land zu kommen und die rot-weiße Fahne ins Eis einzustecken. Es wird noch eine Weile dauern, denn wir sehen noch nicht den richtigen Platz. Die letzten Meilen segelten wir in Nebel“ – sagte der Kapitän Piotr Kuźniar.  

„Am Mittwoch mussten wir zum ersten Mal für drei Stunden den Motor anmachen um die Segel zu unterstützen. Wir segelten wieder durch eine Eisschicht durch und der Wind war ziemlich stark – es herrschte Windstärke 8.

Die Walfischbucht, wo das Meer am nächsten des Südpols reicht, ist das kälteste Segelgebiet auf der ganzen Welt. Sie ist während fast des ganzen Jahres von den anderen Ozeanen durch Hunderte von Kilometer Eis abgegrenzt. Das Ufer des Meeres weist das Ende der irdischen Ozeane. Weiter südlich gibt es nur Eis und Schnee. Ein paar Mal im Jahr erreichen diese Gewässer Schiffe mit starken Motoren, niemals aber eine Jacht mit Segeln. Wir sind die Ersten. Dieser Ort ist nur während des arktischen Sommers zwischen Januar und Februar erreichbar, denn sonst herrschen hier Eis und Wind“ – erzählt Kuźniar.

Anzeige

Die Expedition ist ein mehrstufiges Segelprojekt. Die geplante Strecke des „Selma-Antarktyda-Wytrwałość“, („Selma-Antarktika-Ausdauer“) beträgt 33 000km und folgt nach den Spuren der Antarktika-Expeditionen, die vor hundert Jahren stattgefunden haben.

Quelle: www.wprost.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount