Kraftstoff wird in Polen zunehmend teurer. Experten raten Autofahrern trotzdem, jetzt zu tanken. Denn schon bald könnten die Preise deutlich stärker steigen.
Ein Liter des beliebten Benzins 95 kostet derzeit durchschnittlich 6,57 Zloty. Das berichtet das Fachportal e-petrol.pl. Vor einer Woche lag der Preis noch bei 6,41 Zloty. Auch das teurere Super-Benzin 98 ist inzwischen kostspieliger. Ein Liter kostet aktuell durchschnittlich 7,39 Zloty. Die Preise für Diesel steigen ebenfalls. Für einen Liter müssen Autofahrer derzeit 7,51 Zloty bezahlen.
Eine positive Entwicklung gibt es dagegen erneut bei Autogas. Hier ist der Preis weiter gesunken. Ein Liter kostet aktuell durchschnittlich 2,91 Zloty. Damit ist der Preis innerhalb einer Woche um 5 Groschen gefallen.
Spritpreise könnten bald ansteigen
Obwohl die Kraftstoffpreise zuletzt gestiegen sind, bleibt Tanken in Polen im europäischen Vergleich weiterhin relativ günstig. Grund dafür ist unter anderem das weiterhin geltende sogenannte CPN-2.0-Paket.
Allerdings läuft diese Maßnahme bald aus. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Kraftstoffe gilt nur bis zum 31. August. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Regelung verlängert wird. Für Autofahrer in Polen könnte das Ende der Ferien daher die letzte Gelegenheit sein, noch günstiger zu tanken, schreiben die Analysten von e-petrol.pl.
Auch die Entwicklungen auf den internationalen Märkten sprechen derzeit nicht für sinkende Spritpreise. „Der erneute Anstieg der Spannungen im Nahen Osten, der in der vergangenen Woche zu höheren Rohölpreisen geführt hat, wirkte sich negativ auf die Preissituation an den polnischen Tankstellen aus“, stellten die Experten von e-petrol.pl fest.
Gleichzeitig bleiben die Tankkosten derzeit noch deutlich niedriger als vor der erneuten Einführung der reduzierten Mehrwertsteuersätze auf Kraftstoffe. Darauf weisen die Analysten ebenfalls hin.
CPN-Programm belastet den polnischen Staatshaushalt stark
Das Ende März dieses Jahres eingeführte CPN-Paket war eine Reaktion auf die stark steigenden Ölpreise. Diese waren im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen den USA und Israel auf der einen und dem Iran auf der anderen Seite deutlich gestiegen. Der Konflikt war am 28. Februar ausgebrochen.
Die erste Phase des CPN-Pakets endete am 30. Juni. Am 17. August wurde das Programm jedoch in einer etwas eingeschränkten Form wieder eingeführt.
Ob die polnische Regierung erneut ähnliche Entlastungen fur Spritpreise beschließen könnte, bleibt offen. Ausgeschlossen ist dies nicht. Insbesondere bei einem weiteren starken Anstieg der Kraftstoffpreise könnte die Regierung erneut eingreifen.
Allerdings stellen solche Maßnahmen eine erhebliche Belastung für den Staatshaushalt dar. Das polnische Finanzministerium teilte mit, dass das CPN-Programm bisher rund 4,7 Milliarden Zloty gekostet hat.
Allein die Wiedereinführung der reduzierten Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe für die letzten zwei Augustwochen wird den polnischen Staatshaushalt 495 Millionen Zloty kosten.
Quelle: BI
Foto: magnific
