Das Wetter in den diesjährigen Sommerferien verwöhnt Urlauber nicht gerade. Strandbesucher, die ihren Urlaub an der Ostsee verbringen, klagen vor allem über die niedrigen Wassertemperaturen. Dennoch gibt es auch an der polnischen Ostseeküste einen Ort, an dem das Wasser wärmer ist als an anderen Badeorten. Die Rede ist vom Putziger Wiek, wo jedes Jahr Temperaturrekorde aufgestellt werden.
Putziger Wiek – hier ist das Wasser der Ostsee am wärmsten
Die erste Julihälfte hat die Touristen an der Ostsee nicht verwöhnt. Die Stürme, die über die polnische Küste zogen, sorgten für rote Fahnen an den Stränden. Die kommenden Wochen versprechen ein deutlich besseres Wetter. Um aber sicher zu sein, dass das Wasser an der Ostsee ausreichend warm ist, muss man sein Urlaubsziel jedoch gut auswählen. Die größten Chancen auf ein erfolgreiches Sonnen- und Badevergnügen an der Ostsee bietet jedes Jahr der Putziger Wiek.
Diese schöne Region Pommerns begeistert nicht nur durch ihre außergewöhnlichen natürlichen Gegebenheiten, sondern auch durch ihr ungewöhnliches Terrain. Der Teil der Ostsee, der hier liegt, ist sehr flach, wodurch sich das Wasser schneller erwärmt als an anderen Stellen der polnischen Küste.
Kleines Meer
„Die kleinere Schwester der Danziger Bucht ist ein ganz besonderer Teil der Ostsee. Sie wird manchmal auch als das ‚Kleine Meer‘ bezeichnet. Es hat eine Fläche von 364 Quadratkilometern und eine maximale Tiefe von 54 Metern, obwohl ein großer Teil davon sehr flach ist, was ideale Bedingungen für das Schwimmenlernen schafft“, heißt es auf der Website zatokapucka.pl.
Die neuesten Daten des Instituts für Meteorologie und Wasserwirtschaft bestätigen, dass das Wasser in dem Putziger Wiek das wärmste im ganzen Land ist. Badegäste, die sich in Puck / Putzig erholen, können derzeit mit einer Wassertemperatur von 20,6 Grad Celsius rechnen. Zum Vergleich: im beliebten Hel / Hela beträgt die Wassertemperatur nur 18,2 Grad Celsius. „Der Putzige Wiek bietet das wärmste Wasser an der polnischen Ostseeküste. Dank des flachen Bodens und der geschützten Küstenlinie erreicht die Wassertemperatur dort im Sommer bis zu 26 Grad Celsius“ – erklärt das Portal nocowanie.pl.
Am Strand von Puck / Putzig muss man sich keine Sorgen über das Phänomen des Auftriebs machen. Die kalten Strömungen, die vom Grund der Ostsee kommen, werden hier durch das ungewöhnliche Terrain effektiv blockiert. Der Putziger Wiek zeichnet sich durch seinen flachen Boden und die geschützte Uferlinie aus, was die Auswirkungen des Auftriebs auf die Abkühlung des Wassers begrenzt“, versichert nocowanie.pl.
Quelle: radiozet / zatokapucka / nocowanie
Foto: facebook / Puck NaszeMiasto.pl