Vier-Tage-Woche in Polen – Ministerium startet ein Pilotprojekt

Teilen:
Agnieszka Dziemianowicz-Bąk, vier tage woche, polen, arbeitsmodell

Die polnische Ministerin für Familie, Arbeit und Sozialpolitik, Agnieszka Dziemianowicz-Bąk, hat ein freiwilliges Pilotprojekt zur Einführung der Vier-Tage-Woche angekündigt. „Es ist an der Zeit, die Arbeitszeit der Polinnen und Polen zu verkürzen – selbstverständlich bei gleichem Lohn“, erklärte die Ministerin während der Debatte „Verkürzte Arbeitszeit – das passiert jetzt!“.

Vier-Tage-Woche – Polen will unterschiedliche Arbeitszeitmodelle testen

Laut der Politikerin soll die Arbeitszeitverkürzung zunächst im Rahmen eines freiwilligen Pilotprogramms stattfinden, das sich an Unternehmen, Kommunen, Stiftungen und Gewerkschaften richtet. Dies wird das erste Pilotprojekt dieser Art in Mitteleuropa sein – betonte Dziemianowicz-Bąk.

Eine zentrale Teilnahmebedingung ist die Beibehaltung des bisherigen Lohnniveaus. Getestet werden unterschiedliche Modelle der Arbeitszeitverkürzung – etwa durch die Reduzierung der täglichen Arbeitsstunden oder durch einen zusätzlichen freien Tag pro Woche.

Anzeige

Für das erste Jahr des Pilotprojekts sind 10 Millionen Złoty aus dem Arbeitsfonds (Fundusz Pracy) vorgesehen.

Kürzere Arbeitszeit, bessere Gesundheit

Die Ministerin begründete die Initiative mit Analysen des Arbeitsministeriums, denen zufolge kürzere Arbeitszeiten zu einer besseren Gesundheit der Beschäftigten, einem geringeren Burnout-Risiko, weniger krankheitsbedingten Ausfällen sowie weniger Fehler auf der Arbeit führen.

Zudem hätten die bisherigen Erfahrungen gezeigt, dass sich die verkürzte Arbeitszeit nicht negativ auf die wirtschaftlichen Ergebnisse von Unternehmen auswirkt.

Laut Dziemianowicz-Bąk ist die Arbeitszeitverkürzung ein klarer Wunsch vieler Polinnen und Polen – allerdings nur unter der Bedingung, dass das Gehalt unverändert bleibt. Über 60 Prozent der Befragten sprechen sich laut aktuellen Umfragen für eine solche Reform aus.

Quelle: RMF
Foto: M. Włodarczyk/MRPiPS

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount