Beim Bürgermeister von Wrocław / Breslau wurde eine Anfrage über eine Studie für den Bau einer U-Bahn eingereicht. Die erste Linie würde vom Norden in den Süden der Stadt verlaufen. Der Verfasser des Antrags argumentiert, dass die U-Bahn in Europa von den Einwohnern kleinerer Städte als Wrocław / Breslau bereits genutzt wird.
Pläne zum Bau einer U-Bahn in Wrocław / Breslau reichen bis in die 1930er Jahre zurück. Das Konzept wurde auch in den 1970er Jahren angesprochen. Zuletzt beschäftigte sich der damalige Bürgermeister der Stadt Rafał Dutkiewicz 2015 mit dem Thema. Damals war eine U-Bahnlinie mit einer Länge von 36 km geplant. Tunnel hätten unter anderem unter dem Hauptbahnhof und der Słodowa-Insel verlaufen sollen.
Eine U-Bahn in Wrocław / Breslau wäre vorteilhaft
Nun hat der Stadtrat PiS, Andrzej Kiljanek, die Idee eines unterirdischen Verkehrsnetzes in der niederschlesischen Hauptstadt wieder aufgegriffen. In einem Vorschlag, den man auf der Website tuwroclaw.pl zitiert, schreibt der Stadtrat, dass man die U-Bahn in vielen europäischen Städten mit weniger Einwohnern als Wrocław / Breslau nutzt. „Dazu gehören unter anderem Luxemburg, Monaco, Bratislava, Porto, Genua und Nürnberg. Dies zeigt, dass eine Investition in die Breslauer Metro nicht nur möglich, sondern angesichts der Vorteile, die ein solches Verkehrssystem mit sich bringt, auch vertretbar ist.“, heißt es in dem Dokument, das an Bürgermeister Jacek Sutryk geschickt wurde.
Der Stadtrat weist auch darauf hin, dass Siedlungen wie Lipa Piotrowska, Wojszyce und Ołtaszyn schnell wachsen und dass das Potenzial für den Ausbau der Straßeninfrastruktur „sehr begrenzt ist. Hinzu kommt, dass die Zahl der Einwohner in diesen Gebieten in den letzten Jahren stark zugenommen hat und weiter zunehmen wird, so dass eine Verbesserung des Verkehrs dringend erforderlich ist”, betont Andrzej Kiljanek.
Auf der Website erinnert man daran, dass Bürgermeister Jacek Sutryk in der Vergangenheit Investitionen in die U-Bahn nicht ausgeschlossen hat. “Er hat sich bisher nicht zu dem Vorschlag geäußert“, schreibt tuwroclaw.pl.
Die Kosten einer Breslauer Metro
Im Jahr 2015 schätzten Wissenschaftler der Polnischen Akademie der Wissenschaften die Kosten für den Bau der Metro in Wrocław / Breslau auf 10 bis 20 Milliarden Zloty.
Dieser Betrag würde nun jedoch deutlich höher ausfallen. Warszawa / Warschau unterzeichnete einen Anhang zum Vertrag mit dem Auftragnehmer für die zweite Linie im Jahr 2023. Der Vertragswert wurde daraufhin um bis zu 50 Prozent erhöht. Nach Angaben des Rathauses der Hauptstadt spiegelt das den Anstieg der Baukosten seit der Vertragsunterzeichnung wider. Kraków / Krakau bemüht sich ebenfalls um den Bau einer U-Bahn.
Quelle: wp
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