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Der neue Bahnhof in Allenstein / Olsztyn ist fertig

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Der Bau des Hauptbahnhofs in Allenstein / Olsztyn ist abgeschlossen. Einheimische und Touristen können nun die moderne Infrastruktur nutzen, auf die sie seit Jahren gewartet haben.

Ermland-Masuren haben gerade einen modernen Bahnhof erhalten. In Allenstein / Olsztyn ist der Bau des Hauptbahnhofs abgeschlossen, der sich seit 2022 in Sanierung befand. Die Stadt hat endlich moderne Infrastruktur, die den Bedürfnissen der Touristen gerecht wird. 

“Es ist die größte und wichtigste Eisenbahninvestition der letzten Jahre in der Woiwodschaft”, schreibt das Ministerium für Fonds und regionale Politik. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 31 Millionen Zloty, wobei der Großteil der Mittel aus der Europäischen Union stammte.

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Allenstein / Olsztyn hat seinen lang ersehnten Bahnhof  

Der Bau des Bahnhofs in Allenstein / Olsztyn sollte eigentlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Die Passagiere mussten jedoch etwas länger auf die neue Infrastruktur warten. 

Schließlich bestätigte das Ministerium für Fonds und regionale Politik die Fertigstellung der wichtigsten Investition der Woiwodschaft. Sie ist Teil eines größeren Plans zur Modernisierung der Bahnlinie Nr. 216 auf der Strecke Soldau-Allenstein / Działdowo-Olsztyn.

Modern und funktional

Das neue Bahnhofsgebäude, das an der Stelle des alten Gebäudes aus dem Jahr 1971 errichtet wurde, präsentiert sich wirklich modern. Die trapezförmige Konstruktion verfügt über eine verglaste Fassade sowie ein Dach, das an ein Segel erinnert und auf die Geschichte und Kultur von Ermland-Masuren anspielt. 

“Der Bahnhof ist funktional, geräumig und vollständig auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, älteren Personen sowie Reisenden mit schwerem Gepäck oder Kinderwagen abgestimmt”, heißt es. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Annehmlichkeiten wie Orientierungshilfen, Aufzüge, eine Rampe mit beheiztem Bodenbelag und Braille-Schriftzeichen installiert. 

Der Bahnhof besteht aus drei Ebenen: einer unterirdischen, dem Erdgeschoss und einer ersten Etage. Seine Fläche wurde in eine Servicezone und einen kommerziellen Bereich unterteilt. Es gibt auch Platz für eine repräsentative Halle und Büros.

Quelle: wprost

Foto: Facebook/@PKP S.A.

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