Im November gibt es in Polen die meisten handelsfreien Tage des Jahres. Der Feiertagskalender ist so aufgebaut, dass neben den arbeitsfreien Sonntagen zwei Feiertage auf Werktage fallen. Wenn man November-Shopping in großen Geschäften plant, sollte man dies im Kopf behalten.
Das Handelsverbot am Sonntag wurde vor sechs Jahren eingeführt. Im Jahr 2024 sind sieben Sonntage vom Handelsverbot ausgenommen. Wann können wir mit dem nächsten verkaufsoffenen Sonntag rechnen?
November ohne verkaufsoffene Sonntage
Für November 2024 sind nur verkaufsfreie Sonntage geplant, was bedeutet, dass am 3., 10., 17. und 24. November Einkaufen in Polen nicht möglich ist (mit wenigen Ausnahmen).
Darüber hinaus sind die Geschäfte am 1. November (Freitag) wegen Allerheiligen und am 11. November (Montag) am Unabhängigkeitstag geschlossen. In diesem Jahr gibt es im November eine Rekordzahl von Nicht-Handelstagen.
Wo kann man an Feiertagen Einkaufen in Polen?
Gemäß den Vorschriften sind die verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2024 der 28. Januar, 24. März, 28. April, 30. Juni, 25. August, 15. Dezember und der 22. Dezember. An den restlichen Sonntagen des Jahres gilt ein Handelsverbot. Die Vorschriften sehen jedoch Ausnahmen für bestimmte Punkte vor, die auch sonntags geöffnet sein dürfen, wenn das Verbot gilt.
Zu diesen Punkten gehören:
- Tankstellen,
- Blumenverkaufsstellen,
- Apotheken,
- Souvenirläden,
- Läden die Zeitungen, Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr, Tabakwaren, Spiel- und Wettgutscheine verkaufen,
- Hotelgeschäfte,
- Verkaufsstellen auf Bahnhöfen und Flughäfen,
- Geschäfte in Kultur-, Sport-, Bildungs-, Tourismus- und Freizeiteinrichtungen,
- Geschäfte, die von dem Eigentümer persönlich und auf eigene Rechnung geführt werden,
- Bäckereien und Konditoreien.
Quelle: money