Das Magazin “Forbes” verkündete eine neue Milliardärs-Liste die 2781 Einträge hat, 141 mehr als im Vorjahr. Unter den Personen, deren Vermögen auf mindestens eine Milliarde Dollar geschätzt wird, befinden sich acht Polen.
Wie das Magazin betonte ist die Liste länger denn je, einschließlich des Rekordjahres 2021. Auch Milliardäre sind reicher denn je. Ihr Gesamtwert beläuft sich auf 14,2 Billionen US-Dollar, das sind 2 Billionen mehr als ein Jahr zuvor.
Die 20 reichsten Menschen der Welt haben 700 Milliarden zu ihrem Vermögen beigetragen.
Zu den reichsten gehören die Amerikaner mit 813 Positionen auf der Liste. Dahinter folgten China mit 473 Sitzen und Indien mit 200 Milliardären. Dies ist das erste Mal, dass so viele Personen aus Indien auf der Forbes-Liste stehen.
Ganz oben auf der Liste stehen keine Neulinge. Die Nummer eins ist der Chef des französischen Luxusunternehmens LVMH (LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton) – Bernard Arnault (223 Milliarden US-Dollar). Den zweiten Platz belegt Elon Musk (195 Milliarden), einst die Nummer eins des Klubs der Reichsten. Den dritten Platz belegt Amazon-Gründer Jeff Bezos, den vierten Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg.
Forbes listet auch andere Prominente auf: Fox-TV-Gründer Rupert Murdoch, Besitzer der Dallas Cowboys – Jerry Jones, Rapper Jay-Z, Star Kim Kardashian und erstmals Popstar Taylor Swift. Dies ist der einzige Musikstar, dessen Vermögen „ausschließlich aus den aufgeführten Liedern und Konzerttouren kommt”, betonte das Portal.
Die reichste Frau auf der Liste ist die Erbin des Gründers von L’Oreal. Françoise Bettencourt Meyers belegt mit einem Vermögen von 99,5 Milliarden den 15. Platz auf der Liste.
Polen unter den reichsten Menschen der Welt
Unter den 2.781 Milliardären befinden sich auch acht Bewohner Polens. Der reichste Pole ist Michał Sołowow, der den 398 Platz belegte. Wie sieht die Liste der reichsten Polen aus?
- Michał Sołowow, Investor und Finanzfachmann,
- Tomasz Biernacki – Gründer des Handelsnetzes Dino Polska,
- Jerzy Starak, u. a. in der Pharmaindustrie tätig,
- Paweł Marchewka, Gründer von Techland (zum ersten Mal auf der Forbes-Liste),
- Zygmunt Solorz,
- Dominika Kulczyk,
- Zbigniew Juroszek,
- Sebastian Kulczyk.
Quelle: bankier