fbpx

Neues Gesetz

Polen beschlagnahmt Autos von Alkolenkern. Der Erste ist sein Fahrzeug bereits los

Teilen:
Polizei

Seit dem 14. März gelten in Polen neue Vorschriften bezüglich der Beschlagnahme von Autos, welche Fahrern unter Alkoholeinfluss abgenommen werden. Nach einem Tag könnte schon der erste Alkolenker sein Fahrzeug loswerden.

Wie die Kommissarin Magdalena Szust von der Polizei in Katowice / Kattowitz berichtet, wurde in Ustroń am 14. März um 2 Uhr morgens an der Katowicka Straße ein betrunkener Fahrer eines Audi A3 angehalten. 

Der Fahrer und Besitzer des Fahrzeugs kommen aus der Ukraine. Der Fahrer hatte zwei Promille Alkohol im Blut. Das Auto wurde der vom Fahrer angegebenen Person übergeben. Über die eventuelle Beschlagnahmung entscheidet nun das Gericht.

Anzeige

Beschlagnahme von Autos – Polen legt sich mit Alkoholsündern an

Am Donnerstag, dem 14. März sind Vorschriften in Kraft getreten, welche die Beschlagnahme von Autos unter anderem von alkoholisierten Fahrern ermöglichen. „Die Beschlagnahmung eines Fahrzeugs wegen Alkohol am Steuer ist eine harte Strafe. Jedoch die Erfahrungen anderer europäischer Länder zeigen, dass sie effektiv von der Begehung dieser Straftat abschreckt”, erklärt der Pressesprecher des Instituts für Kraftverkehr (ITS – Instytut Transportu Samochodowego) Mikołaj Krupiński.

Das Fahrzeug kann jeder Alkoholsünder verlieren, der mit mehr als 1,5 Promille Alkohol im Blut unterwegs ist, unabhängig davon, ob er einen Verkehrsunfall verursacht. 

Diese Begebenheit soll auch genutzt werden, wenn der Fahrer einen Unfall verursacht und dabei einen Blutalkoholgehalt von mehr als einem Promille hat oder wenn er rückfällig wird. Laut der neuen Vorschriften kann die Polizei in Polen auch das Auto eines nüchternen Fahrers beschlagnahmen, der einen Unfall verursacht und vom Tatort flieht.

Wie sieht eine Beschlagnahme des Autos in Polen aus?

Seit dem 14. März konfisziert die Polizei bei der Festnahme eines betrunkenen Fahrers mit hohem Blutalkoholgehalt das Fahrzeug für sieben Tage. Alternativ kann der Fahrer das Auto an eine andere Person übergeben. Der Staatsanwalt gibt dann den Ausschlag für die Absicherung und das Gericht entscheidet über die Pfändung zugunsten der Staatskasse.

Wenn das Fahrzeug nicht Eigentum des Fahrers ist oder wenn es schwer beschädigt wurde, ordnet das Gericht den Verfall des Fahrzeugwerts zu. Wenn der Fahrer ein Dienstfahrzeug geführt hat, muss er die Opferhilfe und Nachsorge Fonds unterstützen

Quelle: WP

Anzeige
Teilen:
4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] der am 14. März dieses Jahres eingeführten Vorschriften droht Autofahrern nach Fahren unter Alkoholeinfluss das Auto zu verlieren. Das gilt denjenigen, die mit einem Blutalkoholspiegel von mehr als 1,5 Promille fahren, einen […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount