fbpx

Polnische Sportlegende durch Streetart verewigt

Teilen:
Foto: Czary-Mury/Facebook

Kazimierz Górski (1921-2006), die polnische Trainerlegende schlechthin, fand nun seinen Weg auch endlich seinen Weg in die Streetart, und das durch zwei begeisterte Künstler: das Duo Czary-Mury Marta Piróg und Marek Grela. Nach knapp 2 Jahren intensiver Arbeit wurde ihr Kunstwerk am 9. November dieses Jahres in der Madalińskiego-Straße 49/51 in Warschau/Warszawa feierlich enthüllt.

Hier nämlich, in der Nähe des Warschauer Zentrums, lebte Kazimierz Górski in den Jahren 1973-2006 mit seiner Familie. Für die Fertigstellung des 240 Quadratmeter großen Wandgemäldes verbrauchte das Duo 40 Liter Farbe und benutzte 1060 Keramikelemente. Es besteht aus zwei Teilen und zeigt den 9-Meter großen Górski in seiner typischen Trainerpose, mit den Händen hinter dem Rücken und dem rechten Fuß auf dem Fußball. An der Frontseite des Gebäudes befindet sich ebenso eine ihm gewidmete Gedenktafel. Übersetzt heißt es dort: „In diesem Haus lebte von 1973 bis 2006 der legendäre Trainer, Schöpfer einer einzigartigen Mannschaft in der Geschichte des polnischen Fußballs, ein bescheidener Mann namens Kazimierz Górski“.

Der im ehemals polnischen Lwów (deutsch: Lemberg) vor genau einem Jahrhundert geborene Pole begann seine Fußballkarriere in jener Stadt. Nachdem er 1952 einen Trainerlehrgang in Kraków/Krakau absolviert hatte, fing er an als Trainer zu arbeiten. 1971 wurde er Trainer der ersten polnischen Nationalmannschaft, und ein Jahr später feierten seine Schützlinge mit dem Gewinn der olympischen Goldmedaille in München ihren ersten großen Erfolg. Bei der Fußballweltmeisterschaft 1974 in Westdeutschland sorgten sie für Furore und wurden Dritter. Ebenfalls unter Górski wurde die Mannschaft 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal Vizemeister.

Anzeige

In seiner Vereinskarriere gewann er die nationale Meisterschaft mit Legia Warszawa, Panathinaikos Athen und dreimal mit Olympiakos Piräus.

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount