fbpx

Die Entwicklung der Früchtepreise in Polen

Teilen:

Die Preise von Orangen und Äpfeln sind gesunken, jedoch die anderer Früchte teurer geworden. Am meisten sind die Preise von Grapefruits und Bananen gestiegen. 

Die durchschnittlichen Rabattpreise von den beliebtesten Früchten sind innerhalb von zwei Jahren um  1.4% gesunken. Die Äpfelpreise sind wiederum um 10,5 % gesunken und bei Orangen um fast 6 %. Grapefruits sind dagegen um über 15 Prozent teurer geworden, Bananen um über 9% und Trauben um fast 6%.

Anzeige

Experten sind der Meinung, dass die Preise relativ stabil bleiben sollten, denn die Ladenketten versuchen die attraktiven Preise aufrechtzuerhalten. Eine Trendwende könnte hier nur eine richtige Marktkatastrophe verursachen.

Anzeige

Auf und Ab

Wenn es um die am meisten beworbenen Früchte geht, kann man feststellen, dass unter den Top 10 sich Trauben, Äpfel, Bananen, Orangen, Zitronen, Birnen, Wassermelonen, Grapefruits, Mandarinen und Pfirsiche befinden. Die Durchschnittspreise sind seit Anfang 2018 bis Ende 2019 um 1,4% gesunken. „Es ist ein leichter Rückgang, jedoch in der Zeit allgegenwärtiger Preiserhöhungen kann es für Kunden bedeutsam sein“, erklärt Arkadiusz Paprzycki aus der App „Healthy Shopping“.

Das Interesse am Obstkauf steigt deutlich, sagt Katarzyna Grochowska von Hiper-Com Poland. Handelsketten, die Kunden für sich gewinnen möchten, versuchen die möglichst attraktivsten Preise in ihren Zeitungen oder Flugblättern zu präsentieren. Das kann wiederum zu einer relativen Stabilität führen. Die Verbraucher können also mit günstigen Werbeaktionen rechnen, wenn es zu keinem Zusammenbruch auf dem Markt kommt.

Am meisten sind die Preise von Äpfeln gesunken (um 10,5 Prozent). Der Grund dafür kann die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und Verfügbarkeit von Rohstoffen sein. „Offensichtlich war es, dass die Handelsketten untereinander um die beste Rabatte für eine bestimmte Frucht kämpften“, kommentiert Arkadiusz Paprzycki. Die Preise der anderen Früchte sind ebenfalls gesunken, der Sonderpreis für Orangen ging stark zurück (um 5,8 %). Fast unbemerkt stieg der Preis von Birnen (+1,4 %), Zitronen (+2,7%) und Mandarinen(+2,9 %). Die Frucht, deren Preis am stärksten gewachsen ist, ist die Grapefruit, deren Preis um satte 15,2 % gestiegen ist. Früchte, die auch einen sichtbaren Aufstieg verzeichnet haben, sind die Bananen (9,4 %) und Trauben (5,8 %).

Grund für den Preisrückgang

Laut der CSO Statistik fiel die Ernte der polnischen Früchte im Jahr 2019 um 25 % geringer aus im Vergleich zum Jahr 2019. Man muss jedoch festhalten, dass trotz dieser Tatsache, die Ladenketten untereinander konkurrieren um attraktive Preise für die Kunden aufrecht zu halten. Das ist ihre permanente Strategie, sagt der Experte von Healthy Shopping. Der Kauf von Obst zu Beginn des Jahres 2019 war aufgrund des hohen Angebots nach der Ernte 2018 recht günstig, sagt Grzegorz Rykaczewski, Analyst im Agrar- und Ernährungssektor der Santander Bank. Die Einzelhandelspreise waren im Jahresvergleich im Durchschnitt um über 10 % niedriger. Ein Rückgang der Inlandsproduktion und ein geringeres Angebot kam mit dem vierten Quartal. Obst kostete im Dezember um 12% mehr als im Jahr 2018. Experten sagen, dass sich dieser Anstieg in den ersten Monaten des Jahres 2020 fortsetzen wird.

Teuer wegen Klimawandel und Sprit

Im Jahr 2019 hat man einen Rückgang der gesammelten Obstmenge verzeichnet. 2020 dürfte es ebenfalls im Vergleich zu den Vorjahren weniger Birnen geben. Die Preise können daher höher ausfallen. Schließlich wachsen die Kraftstoffpreise zusammen mit den Transportkosten und den Energiekosten.

Der Grund dafür, dass der Preis der Grapefruits am meisten gestiegen ist, liegt daran, dass die Ernte dieser Frucht um 26 % im Vergleich zu 2018 niedriger war. Die hohen Temperaturen wirken sich negativ auf die Obsternte auf. Der Grund für die steigenden Bananenpreise  ist untereinander die Pilzpest, die sich in der Lateinamerika ausgebreitet hat. Der Weinbau leidet auch unter dem Klimawandel, die Temperaturen nehmen immer mehr zu.

Das dargestellte Phänomen wurde von Analysten des internationalen Unternehmens Hiper-Com Poland und der App Healthy Shopping untersucht. Man prüfte, welche Früchte in den Jahren 2018/2019 am häufigsten von Einzelhandelsketten beworben wurden, zusätzlich analysierte man, wie sich die Preise in Zeitungen, die von allen Discountern, Verbrauchermarkten, Supermarkten, Convenience-Ketten und Cash& Carry herausgegeben wurden innerhalb der Zeit verändert haben. 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount