Das Historische Museum von Krakau/Kraków, das sich mit der Geschichte von Nowa Huta beschäftigt, organisiert eine große Veranstaltung am 21. und 22.09.2019.
Das Museum will auf diese Weise sowohl Bewohner von Krakau/Kraków, wie auch Touristen zur Erkundung von dem historischen Arbeiterstadtteil Nowa Huta ermutigen.
Dieses Jahr wird ein Jubiläum gefeiert, denn genau vor 70 Jahren wurde der Stadtteil erbaut. Aus diesem Grund organisiert das Museum von Krakau vom 21. zum 22.09. verschiedene Veranstaltungen unter dem Fest Zajrzyj do Huty!/Schau bei der Huta vorbei! Es ist eine gute Gelegenheit, um sich mit dem Stadtteil anzufreunden und etwas über die Geschichte und Gegenwart der Siedlung zu erfahren.
Das Angebot für die Veranstaltung ist groß, deswegen sollte man sich lieber viel Zeit dafür nehmen. Was steht auf dem Programm? Man kann u.a. verschiedene Institutionen z.B. das polnische Luftfahrtmuseum besuchen, Ausstellungen ansehen, Konzerte anhören, an einem Ausflug teilnehmen oder auch alleine durch die Stadt laufen.
Auf der Seite www.muzeumkrakowa.pl kann man sich das ganze Programm ansehen. Auf die Besucher wartet auch eine Überraschung.
70 Jahre sozialistische Musterstadt