Reisende, die mit dem polnischen ICE Pendolino auf dem Weg machen, haben einen Grund zur Freude. Noch vor Jahresende soll es in den Zügen Internet geben.
Der Besitzer der Züge PKP Intercity arbeitet zusammen mit der Firma Alstom, die dazu verpflichtet wurde, den Passagieren der polnischen Bahn die Möglichkeit zu geben im Internet zu surfen. Dabei handelt es sich um die Installation entsprechender Geräte, sondern auch die Wartung und Aufrechterhaltung für fünf kommende Jahre verantwortlich sein.
20 Pendolino Züge werden mit WLAN ausgestattet. Die Arbeiten werden so verlaufen, dass die Waggons einer nach den anderen mit Internet ausgestattet werden, ohne den Zugverkehr zu beeinträchtigen oder beeinflussen.
Die polnische Bahn PKP informierte, dass man derzeit in 171 Waggons von PKP Intercity surfen kann sowie 40 Triebzügen (PESA Dart, Flirt3). Bis Ende 2018 sollen mit Internet 200 konventionelle Waggons ausgestattet werden.