Der stellvertretende Verteidigungsminister, Tomasz Siemoniak, teilte im Gespräch mit Polskie Radio mit, chinesische Schiffe werden erstmals in der Geschichte in polnische Häfen einfahren. Dies ist der erste offizielle Besuch der chinesischen Marine.
In den letzten Jahren vertieften sich die Kontakte des polnischen und chinesischen Verteidigungsressorts. Der stellvertretende Verteidigungsminister, Tomasz Siemoniak, sprach in Peking über die Entwicklung der Zusammenarbeit, wodurch sich Schulungen der polnischen Offiziere in China und der chinesischen in Polen ergeben könnten. In diesem Jahr wird die chinesische Marine zum ersten Mal Polen besuchen.
„Ich sehe darin eine Freundschaftsgeste, welche die Zusammenarbeit auf dem Meer in den Vordergrund rückt. China ist auch ein NATO-Partner bei den Operationen gegen die Piraten in der Nähe von Afrika und auf dem Indischen Ozean“, sagte Siemoniak.
2012 besuchte der Chef des chinesischen Verteidigungsministeriums erstmals wieder nach vielen Jahren Polen. Im vergangenen Jahr wurde ein strategischer Dialog im Bereich der Politik und Verteidigung zwischen beiden Ländern aufgenommen.
Tomasz Siemoniak unterhielt sich mit den Vertretern des chinesischen Verteidigungsministeriums außerdem über die Lage in der Ukraine.
Quelle: polskieradio.pl