Polen bleibt einer der größten Alkoholmärkte der Welt. Die polnische „Żubrówka“ liegt auf dem siebten Platz international hinsichtlich des Verkaufs. Die Preiserhöhung, welche durch die Erhöhung der Verbrauchersteuer verursacht wurde, veränderte die Vorzüge der Konsumenten. Besser verkaufen sich die Alkohole in Kompaktverpackungen, wie auch Alkohole mit niedrigerem Prozentinhalt. Eine drastische Senkung der Konsumption droht aber der Branche nicht.
„Der Alkoholmarkt in Polen kommt zu sich nach der sehr großen Veränderung, welche durch die Erhöhung der Verbrauchersteuer Ende des Jahres 2013 stattfand”, erklärt im Gespräch mit der Informationsagentur Newseria Biznes Krzysztof Kouyoumdijan, Pressesprecher des Alkoholproduzenten CEDC International. „Die Preise sind gestiegen.“
Die Durschnittpreise der beliebtesten Marken sind um ein paar Zloty gestiegen. Das Veränderte die Vorzüge der Konsumenten.
„Aus der Blickpunkt der Konsumenten sind die Preise deutlich gestiegen. Die Polen konzentrieren sich deshalb nicht mehr auf den 0,5-Liter-Flaschen, sondern wählen öfter kleinere Flaschen“, so Kouyoumdijan.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich auch andere Alkoholkategorien, die sehr oft weniger Prozent beinhalten.
„Sehr dynamisch wirken solche Kategorien, wie Whisky, Wein, Bourbon und viele andere Alkoholgetränke, die früher unter den Polen nicht so beliebt waren”, sagt Kouyoumdijan.”
Laut dem Scotch Whisky Association Rapport, dem Verbund von Produzenten des schottischen Whisky, befindet sich Polen auf dem 17. Platz in Europa hinsichtlich des Konsums dieses Getränks pro einen Bewohner. Im 2013 trank ein volljähriger Pole ca. 0,5 Liter Whisky. Diese Zahl werde in kommenden fünf Jahren wachsen.
Quelle: finanse.wp.pl