fbpx

Polen braucht eine neue Verfassung?

Teilen:

 

Im Gedenktag der Verabschiedung der Verfassung aus dem 3. Mai, der ersten nicht nur in Polen, sondern in damaligem Europa, sprechen die Präsidentschaftskandidaten über Veränderungen der heutigen Verfassung. 

Die Präsidentschaftskandidaten wollen die Verfassung Polens verändern. Einige wollen sie vom Anfang schreiben, andere sprechen nur von Details. Bronisław Komorowski ist der einzige Kandidat, welcher in Führung liegt, der die Verfassung so lassen will, wie sie ist. 

Bronisław Komorowski wollte früher die Verfassung auch verändern, er habe aber jetzt seine Meinung verändert. Seine Vorschläge betrafen u.a. die Auflösung des Senats, das Aufheben der parlamentarischen Immunität, wie auch die Einschränkung der Abgeordnetenanzahl.

Anzeige

Heute will Komorowski keine Veränderungen. Dies habe keinen Sinn für ihn, die Menschen sollten sich auf ihren Pflichten konzentrieren, statt auf Veränderungen. 

Janusz Korwin-Mikke wir alles in der Verfassung verändern. Das Projekt seines Grundgesätzes ist schon fertig. Was will er verändern? Er will vor allem die Amtszeit des Präsidenten auf 7 Jahre verlängern, die Todesstrafe einführen und das Staatsmotto „Gott, Ehre, Vaterland“ pflegen.

Andrzej Duda aus der Partei PiS (Recht und Gerechtigkeit) verneigte sich im Rahmen der Werbekampagne mit der Verfassung im Hintergrund in die Richtung eines anderen Kandidaten, Paweł Kukiz. Vielleicht versucht er damit, seine Unterstützung in zweitem Wahlgang zu bekommen. Duda fördert die Verstärkung der Rolle der Bürgergesetze. Somit konnte z.B. der Sejm ein Referendum nicht abschließen, wenn es von einer Million Bürger unterstütz wäre. Dasselbe will auch Paweł Kukiz.  

Quelle: tvn24.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount