fbpx

Luxusautos? Die Polen stehen Schlange

Teilen:
By Lukasdesign (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

 

Im vergangenen Jahr wurde in Polen der Verkaufsrekord von Autos der Luxus- und Premiumklasse erzielt. Aus dem KPMG-Rapport unter dem Titel „Luxusgütermarkt in Polen. Autos der Luxus- und Premiumklasse“ geht hervor, dass im Vergleich zum Jahr 2013 die Verkaufsquote im diesen Bereich um einige Dutzend gestiegen ist. Im Resultat belief sich der Wert dieses Marktes im Jahre 2014 auf über 5,6 Mrd. PLN (1,4 Mrd. Euro).

Die Anzahl der registrierten Fahrzeuge der höheren Klasse betrug – 31,5 Tsd. Premiumautos (Anstieg um 28%) und 94 Luxusautos (Anstieg um 52%). Diese zwei Segmente sind heutzutage die sich am besten entwickelnde Sektoren des polnischen Pkw-Marktes. In 2014 in Polen gehörte jeder zehnte registrierter Neuwagen zu dieser Automobilbranche. Zu den beliebtesten Automarken in der Premiumklasse zählen deutsche Hersteller wie BMW, Audi oder Mercedes. In der Luxusklasse dominieren Fahrzeugmarken wie Maserati, Ferrari oder Infiniti. 

Anzeige

– Die Ursache der erhöhten Nachfrage auf Autos der Premiumklasse liegt in einer Änderung im polnischen Gesetz. Im ersten Quartal 2014 existierte in Polen eine Derogativklausel, die ermöglichte, sich den MwSt.-Betrag von Fahrzeugen mit LKW-Homologation abzuschreiben – so Andrzej Marczak, Partner der Steuerberatungsabteilung der KPMG in Polen.

Anzeige

 

Die Statistiken zeigen, dass in Polen die Grenze zwischen einem Premium- und Luxuswagen fließend ist. 

Gleichzeitig mit dem Einkommensniveau steigt auch die Quote der Polen, die es öffentlich zugeben, ein Luxusauto zu besitzen. Die meisten werden in Polen gekauft. Als häufigstes Einkaufsland außerhalb Polens wird Deutschland genannt.

 

Quelle: www.manager.money.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount