fbpx

Warschauer Büromarkt zählt zur europäischen Elite

Teilen:

 

Im 3. Vierteljahr wurde zwar nur ein Bürohaus freigegeben, doch das reichte um die magische Grenze von 5 Mio. M2 zu überschreiten – berichtet Puls Biznesu. Mit ähnlichen Büroressourcen können sich u.a. Amsterdam, Kopenhagen, Dublin oder Barcelona rühmen.

Experten zufolge ist die dynamische Entwicklung der polnischen Hauptstadt ein Magnet für Investoren aus aller Welt. Vor allem das Humankapital und das Wirtschaftspotenzial sprechen die Unternehmer an. Der ständig wachsende Büroflächenbestand und Zugang zu Büroobjekten lassen globale Player, die hierzulande noch nie vertreten waren, nach Warschau ziehen. Davon zeugen auch die neuesten Entwicklungen im Mietbereich. Seit kurzem sind in Warschau u.a. Credit Suisse, KMD oder Goldman Sachs anzutreffen.

Laut Cushman & Wakefield hat die Nachfrage in den letzten vier Quartalen mehr als 250.000 M2 erreicht. Die Nachfrage dürfte weiterhin wachsen – prophezeien Experten. Als Gründe für den potenziellen Aufschwung werden hier die Migration der Servicezentren aus anderen europäischen Märkten aufgrund von Unternehmensexpansion oder niedriger Kosten sowie strukturellen Veränderungen in der Wirtschaft mit wachsender Bedeutung des lokalen Finanz- und Dienstleistungssektors genannt. Auch die Steigerung der Rentabilität von bereits vertretenen Wirtschaftssubjekten und deren Weiterentwicklung, aber auch die Beibehaltung der Arbeitsressourcen könnte Einfluss auf die positive Weiterentwicklung nehmen.

Anzeige

In den kommenden 5 Jahren wird Warschau neben Moskau und Istanbul, einer der sich am schnellsten entwickelnden Büroimmobilienmärkte in Mittelosteuropa. Bis 2021 wird der Markt um 1 Mio. Quadratmeter gemieteter Büroflächen wachsen – sagt Dr. Bolesław Kołodziejczyk von Cushman & Wakefield, zitiert von der offiziellen Seite des Unternehmens.

Quellen: Polsat News / PB / Cushman & Wakefield

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount