fbpx

Die Renaissance des polnischen Weins

Teilen:

In Polen nimmt die Zahl der Produzenten rasant zu. Im Vergleich zur Vorsaison ist sie um satte 50% gestiegen. Trotzdem ist der polnische Wein relativ teuer. Eine Flasche kostet hierzulande zwischen 30 und 40 Zloty.

Immer mehr Weingüter werden ins Register der Agrarmarktbehörde aufgenommen. Nicht ohne Grund – denn nach dem Eintrag können sie ihre Weine weiter an Geschäfte und Restaurants verkaufen. In der Saison 2015/2016 wurden insgesamt 103 Winzer registriert. Vor zwei Jahren waren es noch 76 und in der Saison 2010/2011 nur 20. Neben der steigenden Winzerzahl wächst auch die Weingutfläche. Mittlerweile sind es 244 ha, also um knapp ein Viertel mehr als in der Vorsaison.

Für viele sind die Zahlen nur ein Beweis für die gute Branchenentwicklung in Polen. Das Konsumentenbewusstsein und die Weintouristik nehmen zu. Zusätzlich werden die Weingüter auch von Selbstverwaltungen gefördert und als ein Kulturerbe angesehen. Das Weinklima in Polen ist gerade vielversprechend.

Anzeige

Die Weingüter in Polen sind vorwiegend klein mit Überzahl von Familienbetrieben, die sich nur auf den lokalen Markt konzentrieren. Eine Weinzucht auf einem Hektar Fläche kostet ca. 100 Tsd. Zloty. Produktion auf kleinen Umfang und hohe Investitionskosten treiben die Preise natürlich nach oben. So sind die heimischen Weine relativ teuer und kosten zwischen 30 und 40 Zloty pro Flasche.

 

Quelle: RP / TVN BiS

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount