Welcher ist der schönste Strand in Polen? Die Antwort auf diese Frage kann man in dem neuesten Ranking des Portals Travelist.pl finden. Das Ranking der TOP 10 der schönsten Strände an der Ostsee ist eine ideale Inspiration für Personen, die ihren Urlaub am Meer planen.
Weiterlesen ...Die Experten der Versicherungs-Multiagentur Unilink haben den Bericht „Insurance Navigator – Map of Crime in Poland“ mit einer Rangliste der 100 gefährlichsten Regionen in Polen veröffentlicht. Wo ist man am meisten gefährdet?
Zunächst ist der allgemeine Anstieg der Zahl der Eigentumsdelikte im gesamten Land hervorzuheben. Das Unilink-Diagramm zeigt deutlich, wie sich die landesweite Zahl dieser Straftaten verändert hat, und nun ja ... es sieht nicht gut aus.
Aleksandra Friedel, Präsidentin von Unilink, kommentiert: “Die landesweite Eigentumsdelikt-Rate scheint im vergangenen Jahr im Vergleich zu vor 9 bis 10 Jahren immer noch recht niedrig zu sein. Gleichzeitig sehen wir jedoch eine Umkehr des nach 2018 sichtbaren Abwärtstrends. Beispielsweise wurden im Jahr 2022 über 80.000 Eigentumsdelikte mehr begangen als im Jahr 2018”.
Im Unilink-Bericht kann man nachlesen, dass das Statistische Hauptamt (poln. Generalny Urząd Statystyczny GUS) vor einiger Zeit Angaben zur Zahl und Häufigkeit der Straftaten im gesamten Jahr 2022 gemacht hat. Hierzu zählen auch Eigentumsdelikte. Zu dieser Gruppe gehören vor allem: Betrug, Diebstahl, Einbruch, Zerstörung sowie Beschädigung fremden Eigentums oder Unterschlagung.
Unilink weist darauf hin, dass es gut ist, die Zahl solcher Straftaten pro 10.000 Einwohner eines bestimmten Gebiets umzurechnen. Dies ist aufgrund der großen Diversität der Einwohnerzahlen in den 380 untersuchten Kreisen und Städten mit Kreisrechten gerechtfertigt.
Interessanterweise sind nicht nur Großstädte gefährlich. Ähnliche Analysen auf der Grundlage von Daten aus früheren Jahren zeigten, dass es im Land sehr große Unterschiede bei den Kriminalitätsraten gibt. Ein gutes Beispiel für die Differenzierung der Ergebnisse ist die Situation in Leslau/Włocławek und im Kreis Kalisch/Kalisz. Dort gibt es einen zweiundzwanzigfachen Unterschied in der Zahl der Eigentumsdelikte pro 10.000 Einwohner (Leslau/Włocławek – 373, Krei Kalisch/Kalisz – 17).
Doch wie schneiden die größten Städte in diesem Ranking ab?
Breslau/Wrocław – 5. schlechtestes Ergebnis im Land
Danzig/Gdańsk – 10. schlechtestes Ergebnis im Land
Posen/Poznań – 18. schlechtestes Ergebnis im Land
Warschau/Warszawa – 19. schlechtestes Ergebnis im Land
Krakau/Kraków – 30. schlechtestes Ergebnis im Land
Lodz/Łódź – 40. schlechtestes Ergebnis im Land
Anna Borysiuk-Biernat, Unilink-Versicherungsagentin, fügt hinzu:
“In manchen Städten wurde im vergangenen Jahr jeder hundertste oder sogar jeder fünfzigste Mensch ausgeraubt oder betrogen. Ein solches Ergebnis stellt ein erhebliches Risiko dar, gegen das es sich lohnt, sich zu versichern. Dies umso mehr, als beim Vergleich der Zahl der Eigentumsdelikte aus den Jahren 2021 und 2022 häufig lokale Steigerungen erkennbar sind. Im Jahr 2022 stellte die Polizei in Bromberg/Bydgoszcz und Warschau/Warszawa 10 % mehr Eigentumsdelikte fest als im Vorjahr. Der entsprechende Anstieg in Krakau/Kraków beträgt 7 %. Schlimm ist die Lage auch in Breslau/Wrocław, wo im Jahr 2022 ein jährlicher Anstieg der Zahl der Eigentumsdelikte um bis zu 15 % zu verzeichnen war”.
Auch die Umgebung großer Städte kann gefährlich sein, wie das Beispiel der Bezirke Wołomin und Średzki zeigt. Stadtteile mit den niedrigsten Eigentumsdeliktraten sollten außerhalb von Städten mit Kreisrechten gesucht werden. Eine weitere interessante Beobachtung betrifft die Teilung des Landes entlang der Ost-West-Achse. Es stellt sich heraus, dass der östliche Teil Polens sicherer ist.
Der Bericht zeigt auch, dass bei Eigentumsdelikten Autos und Wohneigentum am stärksten gefährdet sind. Grundstücke, Häuser und Autos sind für die meisten Polen die wertvollsten Vermögenswerte. Unilink berichtet dabei, dass die Versicherer mit einer breiten Palette von Versicherungspolicen reagieren. Bei Autos handelt es sich um eine Kfz-Versicherung, die das Diebstahlrisiko berücksichtigt.
Leslau/Włocławek
Kattowitz/Katowice
Liegnitz/Legnica
Hirschberg/Jelenia Góra
Breslau/Wrocław
Stolp/Słupsk
Zoppot/Sopot
Bezirk Polkowice
Schwientochlowitz/Świętochłowice
Danzig/Gdańsk
Quelle: antyweb