Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
Sonntag, 04. Dezember 2022
Hauptmenü

Foto: Symbolbild / Freepik
Foto: Symbolbild / Freepik

Nun ist es fix. Die Projekte für den Bau von zwei Atomkraftwerken sind schon im Gange und bald soll auch das dritte Kraftwerk gebaut werden. Wo werden sich diese befinden?

Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki gab vor Kurzem bekannt, dass Polen mit einer amerikanischen Firma bezüglich des Baus von einem Atomkraftwerk zum Entschluss gekommen ist. Das Kraftwerk wird gebaut. Dabei setzt die Regierung auf die Westinghouse AP1000 Technologie. 

Wo soll dieses Kraftwerk entstehen? Bevorzugt wird das Dorf Lubiatowo-Kopalino.

Außerdem hat das Ministerium für Staatsvermögen, das südkoreanische Ministerium für Handel, Industrie und Energie, die polnischen Energieunternehmen ZE PAK und PGE sowie Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) eine Absichtserklärung für ein weiteres Kraftwerk unterzeichnet. Für dieses hat man die koreanische APR1400 Technologie gewählt.

Wo wird jedoch das zweite Atomkraftwerk gebaut? In der Woiwodschaft Großpolen in Konin. 

Wird es ein drittes Atomkraftwerk in Polen geben? 

Laut den Informationen von Mateusz Morawiecki wird noch ein drittes Atomkraftwerk in Polen gebaut. Wo genau dieses entstehen soll und wer es bauen wird, ist noch unbekannt. Das Projekt dafür wird noch bearbeitet. Es soll sich aber um einen Bau im Zentrum des Landes handeln. 

 

FB


Twiter


Youtube