fbpx

Polen eröffnet Kanal durch die Frische Nehrung

Teilen:
Foto: Sebastian Kaleta/Facebook

In Polen ist am Sonnabend (17. September) der neue Schifffahrtskanal durch die Frische Nehrung zwischen der Danziger Bucht und dem Frischen Haff eröffnet worden.

Der 1,3 km lange Kanal kann von Schiffen bis 100 m Länge, 20 m Breite und 4 m Tiefgang passiert werden und verfügt über eine Schleuse, um zu verhindern, dass Salzwasser aus der Ostsee in das Haff eindringt. Die polnische Regierung verspricht sich vom Bau des Kanals die Wiederbelebung des Hafenbetriebs und des Wassersports vor allem in Elbląg, aber auch in Tolkmicko und Frombork, da Schiffe diese Häfen nun anlaufen können, ohne das in russischen Hoheitsgewässern liegende Pillauer Tief vor Baltijsk durchqueren zu müssen.

„Das Pillauer Tief war eine der Figuren, die Polen von Russland geopolitisch abhängig machen sollten. Heute werfen wir diese Figur vom politischen Schachbrett“, erklärte Premier Mateusz Morawiecki anlässlich der Eröffnungszeremonie. Der Eröffnungstag des Kanals wurde zudem symbolträchtig auf den 83. Jahrestag der Besetzung Ostpolens durch sowjetische Truppen am 17. September 1939 gelegt.

Anzeige

Um eine reguläre Schifffahrt in Anbindung an den Kanal zu ermöglichen, sind noch umfangreiche weitere Arbeiten erforderlich, um die Fahrrinne durch das Haff und den Fluss Elbląg bis zum Hafen Elbląg mit jeweils ca. 10 km Länge zu ertüchtigen. Die Fertigstellung aller Arbeiten, deren Umfang mit knapp 2 Mrd. PLN (424 Mio. EUR) beziffert wird, ist für das kommende Jahr vorgesehen. Ob sich der Kanalbau als wirtschaftlich sinnvoll erweist, wird von vielen Beobachtern nach wie vor bezweifelt. Die politischen und auch militärischen Aspekte wiegen angesichts des extrem angespannten Verhältnisses zwischen Polen und Russland jedoch schwerer, gibt der Kanal Schiffen der polnischen Marine und des Küstenschutzes doch die Möglichkeit, die Häfen am Haff anzulaufen, ohne Russlands Genehmigung einzuholen.

 

Torsten Stein / nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount