Freie Tage im Schuljahr 2022/2023 in Polen

Das neue Schuljahr hat in Polen gerade erst begonnen, aber viele Schüler sehnen sich schon nach einer kurzen Auszeit. Wann gibt es Feiertage, Winterferien und andere freie Schultage in diesem Schuljahr? Ein kurzer Überblick.

Weiterlesen ...
Donnerstag, 06. Oktober 2022
Hauptmenü

Symbolbild/Freepik
Symbolbild/Freepik

Die Umsätze im polnischen Einzelhandel sind im Juli nur noch um 2% höher ausgefallen als im gleichen Vorjahresmonat, meldet das Statistikamt GUS in Warschau/Warszawa.

Damit sank das Wachstumstempo deutlich ab, nachdem im Durchschnitt der ersten sieben Monate noch ein Plus von 8% zu verzeichnen war. Die Nachfrage litt dabei unter der hohen Inflation, wie die Umsatzdynamik bei Kraft- und Brennstoffen (-13,8%), Kraftfahrzeugen (-15,1%) sowie Möbeln, Haushaltsgeräten und Heimelektronik (-5,3%) zeigt. Leicht im Minus lag auch der anderweitig nicht klassifizierte Fachhandel mit -1,9%. Bei Basiskonsumgütern wie Lebensmitteln (+5,4%) sowie Arzneimitteln, Kosmetika und Orthopädiebedarf (+10,2%) waren hingegen weiter Zuwächse zu verzeichnen.

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

 

FB


Twiter


Youtube