fbpx

Orlen setzt mit Synthos auf modulare AKW

Teilen:

 Der Öl- und Petrochemiekonzern PKN Orlen plant gemeinsam mit dem Chemiekonzern Synthos die Entwicklung modularer Atomkraftwerke auf der Basis von MMR- bzw. SMR-Technologien (Micro / Small Modular Reactor) in Polen.

Laut Pressemitteilung von Orlen unterzeichneten beide Konzerne in dieser Woche eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Vorgesehen sind demnach zunächst gemeinsame Studien und Forschungsprojekte zur Nutzung von SMR-Technologien. Medienberichten zufolge soll dazu in Kürze das Gemeinschaftsunternehmen Orlen Synthos Green Energy gegründet werden.

Der aktuellen Aussendung zufolge erhält Orlen durch die Kooperation mit Synthos Zugang zu SMR-Technologien, während Synthos mit Orlen einen starken Partner für die Entwicklung von SMR-Anlagen gewinnt. Orlen verspricht sich von modularen Atomreaktoren mit Kapazitäten von bis zu 300 MW eine effektive und emissionsfreie Energieversorgung sowohl eigener Raffinerie- und Chemiebetriebe als auch anderer Objekte.

Anzeige

Synthos hat bereits im vergangenen Jahr eine strategische Partnerschaft mit der US-amerikanischen GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) für die Entwicklung von AKW-Anlagen mit Modularreaktoren des Typs BWRX-300 vereinbart.

Sven Otto/nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount