fbpx

Bananenland Polen

Teilen:

Fast 60.000 Tonnen Bananen wurden 2017 aus Polen exportiert und das, obwohl es im Land keine Plantagen oder wichtige Häfen gibt.

Aus den Daten von Eurostat folgt, dass Polen im letzten Jahr ganze 485.000 Tonnen Bananen importierte. Im Vergleich zu 2016 bedeutet das einen Anstieg um ganze 100.000 Tonnen. Heimische Unternehmen importieren Bananen aus Zentral- und Südamerika, hauptsächlich aus Ecuador, Kolumbien, Guatemala und Costa Rica. Nach einiger Zeit in Reifekammern kommen sie in die polnischen Geschäfte oder werden weiter exportiert.

Rund 10% der Bananen fahren meistens nach Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Litauen, Lettland, Ungarn und in die Niederlande. 40% der Bananen werden durch heimische Unternehmen von europäischen Importeuren gekauft, der Rest kommt aus der Übersee. Polen entwickelt sich also zu immer wichtigeren Spieler auf dem Bananenmarkt in Europa. Spitzenreiter bleiben jedoch Unternehmen aus den Beneluxländern und aus Deutschland. In ihre Häfen treffen die meisten Schiffe mit Bananen aus Zentralamerika und Afrika ein. Das bestätigt auch das Statistische Amt der Europäischen Union. Aus den Daten von Eurostat folgt, dass 2017 die meisten Bananen von Belgien und den Niederlanden importiert und exportiert wurden. 

Anzeige

Bananen aus Übersee schwimmen auf Frachtern ungefähr 3-5 Wochen nach Polen. Damit sie während der Reise nicht verrotten, werden sie noch grün und unreif transportiert. Im Hafen werden sie dann durch Unternehmen abgeholt und in spezielle Reifekammern gebracht. In diesen Räumen schafft man ein spezielles Mikroklima, damit die Bananen weiter reifen können. Nach ein paar Tagen treffen sie schließlich in polnische und europäische Geschäfte ein.

Quelle: Eurostat

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount