Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
stark bevölkt

0.63°C

Warszawa

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: ESEbei7.2 M/S
leichter Nebel

2.7°C

Wroclaw

leichter Nebel
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: ESEbei3.09 M/S
leichter Nebel

2.35°C

Poznan

leichter Nebel
Luftfeuchtigkeit: 95%
Wind: Ebei5.66 M/S
leichter Nebel

1.8°C

Krakow

leichter Nebel
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: NEbei4.63 M/S
bevölkt

4.7°C

Opole

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: SEbei3.32 M/S
leichter Nebel

0.51°C

Gdansk

leichter Nebel
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: Ebei4.12 M/S
stark bevölkt

0.43°C

Lublin

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: SEbei6.69 M/S
Sonntag, 04. Dezember 2022
Hauptmenü

Foto: Karol Stańczak / GZDiZ
Foto: Karol Stańczak / GZDiZ

Endlich. Mit einer über 4-jährigen Verspätung ist nun das Palmenhaus im Oliwski Park in Danzig/Gdańsk offen.

Am 19. März um 12 Uhr wurde das heißersehnte Palmenhaus in Danzig/Gdansk eröffnet. Die Freude ist zwar groß, doch eigentlich sollte die Eröffnung schon im November 2017 stattfinden. Es ist die am längsten verzögerte Investition in Danzig/Gdańsk.

Leider erlebte die historische Dattelpalme diesen Moment nicht mehr. Obwohl sie die Hauptattraktion des Palmenhauses war. Eigentlich wurden nur ihretwegen die Renovierungsarbeiten durchgeführt. Doch je länger diese dauerten, desto schlimmer wurde der Zustand der Pflanze. Man hat alles versucht, um sie zu retten. Vergeblich. Die Dattelpalme wurde 2021 abgeschafft. Der Fall wird inzwischen von der Staatsanwaltschaft untersucht. 

Anstelle der historischen Pflanze wurden aber drei neue gekauft - die blaue Hesperidenpalme, die Weihnachtspalme und die Geleepalme.

Wer Interesse hat, kann das Palmenhaus in den nächsten Wochen kostenlos besuchen. 

 

FB


Twiter


Youtube