fbpx

Ziegenböcklein erobern Lublin

Teilen:
Foto: Miasto Lublin/Facebook

Seit dem 29. Januar hat die Stadt eine neue Touristenattraktion. Es ist die Figur des Ziegenbocks Onfury. Doch bald soll eine ganze Ziegenbock-Strecke entstehen.

Am 29. Januar wurde vor dem Rathaus in Lublin die Figur eines Ziegenbocks enthüllt, der zusätzlich eine Trompete hält. Dieser heißt Onufry. Der Ziegenbock soll an den 2019 verstorbenen Trompetenspieler Onufry Koszarny erinnern. Es ist aber nicht die einzige Figur, die in der Stadt zu sehen sein wird, denn in der nahen Zukunft werden weitere dazukommen. Jeder Ziegenbock wird einmalig sein und an verschiedenen Orten zu finden. Um einige interessante und lustige historische Fakten über diese Stellen zu erfahren, werden die Figuren in QR-Codes ausgestattet sein.

Anzeige

Da der Ziegenbock in dem Stadtwappen vorhanden ist, wurde er auch zum Stadtmaskottchen. Doch wieso hat die Stadt den Ziegenbock als Stadtfigur auserwählt?

Anzeige

Mit ihm hängt eine spannende Legende zusammen. Vor langer Zeit, als die Tataren nach Lublin kamen, sind die Bewohner in die Wälder geflüchtet. Dank dessen, dass ein Einwohner seine Ziege mitgenommen hat, haben die Menschen überlebt, denn diese hat quasi die Menschen mit ihrer Milch durchgefüttert. Nachdem der Ort seine Stadtrechte erhalten hat, wollten die Bewohner unbedingt eine Ziege im Stadtwappen haben. Da diese Notiz wahrscheinlich nicht vernünftig lesbar war, hat der Maler einen Ziegenbock gezeichnet.

Es gibt aber noch eine zweite Legende. Diese besagt, dass die Schwester von Julius Cesar Lublin gegründet haben soll. Da sie von Venus, der Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe abstammt, wurde als Symbol der Stadt ein sinnlicher Ziegenbock gewählt.

Letztendlich haben beide Legenden wahrscheinlich nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Wie dem auch sei, bleibt der Ziegenbock aber das Stadtsymbol.


 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount