fbpx

Vorsichtig! Schwierige Wanderbedingungen in der Tatra

Teilen:
Foto: Tatrzański Park Narodowy/Facebook

In der Tatra ist es winterlich. Zwar erfreut es das Auge, doch Wanderungen zu dieser Zeit sind ziemlich gefährlich.

Schon seit einigen Tagen liegen die Temperaturen unter 0 Grad. Der Nationalpark Tatra warnt vor schwierigen Bedingungen auf den Wanderwegen. Auf diesen ist es glatt und an einigen Stellen gibt es unter der Schneedecke Eis. Außerdem kommt es in den höheren Teilen von Tatra zu großen Schneeverwehungen. Die Strecken über der Waldgrenze sind nicht mehr sichtbar und zudem erschwert es die niedrige Wolkendecke, die Orientierung zu behalten.

Anzeige

Aufgrund der niedrigen Temperaturen frieren die Teiche ein. Viele Touristen versuchen dann ein Foto darauf zu machen, aber Vorsicht! Das kann dramatisch enden. An vielen Stellen ist das Eis sehr dünn und kann schnell brechen. Zudem betont der Förster Grzegorz Bryniarski, dass auch dicke Eisschichten auf den Teichen keine Sicherheit geben und man deswegen nicht darauf spazieren sollte. In der Tatra ist vor allem das Meerauge gefährlich, denn auf dessen Oberfläche stürzen Lawinen aus einer Höhe von über tausend Metern.

Anzeige

Geschlossene Wanderwege

Ab dem 4. Dezember ist der schwarze touristische Wanderweg im Pańszczyca-Tal geschlossen. Zudem ist auch u.a. der Weg vom Fünfseetal über das Hängetal Roztoka Murmeltiertal/Świstówka Roztocka bis zum Meerauge vom 1. Dezember bis zum 15. Mai geschlossen. 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount