1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
klarer Himmel

-1.48°C

Warszawa

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: NNEbei0.89 M/S
klarer Himmel

1.11°C

Wroclaw

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 67%
Wind: Sbei2.68 M/S
leichter Schneefall

1.06°C

Poznan

leichter Schneefall
Luftfeuchtigkeit: 66%
Wind: SSWbei2.24 M/S
bevölkt

-1.79°C

Krakow

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 47%
Wind: SSWbei2.11 M/S
aufgelockerte Wolken

-2.7°C

Opole

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: Sbei6.19 M/S
aufgelockerte Wolken

-0.16°C

Gdansk

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wind: SSWbei5.14 M/S
klarer Himmel

-2.5°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wind: WSWbei2.06 M/S

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Polen

Die Winterzeit naht, der erste Schnee liegt schon vor der Tür. In der Luft duftet es nach Mandeln, Glühwein und Zimt. Die Weihnachtsmärkte in Polen haben bereits ihre Pforten geöffnet. PolenJournal.de hat deswegen eine Liste der schönsten polnischen Weihnachtsmärkte vorbereitet.

Weiterlesen ...
Samstag, 04. Dezember 2021
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Dawid9999/ wikimedia commons
Foto: Dawid9999/ wikimedia commons

Keine 50 Kilometer liegt Gorzów Wielkopolski von der deutsch-polnischen Grenze entfernt. Doch das ehemalige Landsberg an der Warthe ist für viele Besucher aus Deutschland immer noch eine große Unbekannte. Das soll ein gemeinsames Projekt mit der Grenzstadt Frankfurt an der Oder ändern, das unlängst abgeschlossen wurde. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben beide Orte Möglichkeiten der touristischen Zusammenarbeit gesucht. Herausgekommen sind unter anderem zwei Produkte, die sich an Besucher aus beiden Ländern gleichermaßen richten.

„Gorzów wie bist Du“ war das Leitmotiv der siebenmonatigen Zusammenarbeit. Entstanden sind ein virtueller Stadtführer und ein Spazier-Stadtplan, die es Touristen ermöglichen sollen, Antworten auf diese Frage zu erhalten. Beide Angebote sind zweisprachig konzipiert. Der Stadtplan bietet sechs thematische Spaziergänge, die sowohl in die Vergangenheit wie auch in die Gegenwart der 1257 gegründeten heutigen Großstadt führen: von der gotischen Maria-Himmelfahrt-Kathedrale bis zum 1951 erbauten Speedway-Stadion. Erhältlich ist der Stadtplan in der Touristeninformation von Gorzów.

Der virtuelle Stadtführer bietet verschiedene Stadtansichten aus der Vogelperspektive über die Links zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufgerufen werden können. Darüber hinaus gibt es verschiedene Panoramaspaziergänge, etwa durch die Innenräume der Max Bahr-Villa und Marienkirche oder entlang der Kłodawka (Kladow Fließ). Wer über eine VR-Brille oder einen entsprechenden Aufsatz für sein mobiles Endgerät verfügt, kann die Aufnahmen auch in 3D-Qualität erleben. 

 

 

FB


Twiter


Youtube