fbpx

Zukunft des Arboretums von Prillwitz gesichert

Teilen:

In einem symbolischen Akt übereignete die Gemeinde Przelewice (Prillwitz) ihren berühmten Dendrologischen Garten unlängst an die Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern). Damit ist das Überleben der einzigartigen Anlage gesichert. Zuletzt war es für die Gemeindeverwaltung immer schwieriger geworden, die umgerechnet rund 500.000 Euro jährlicher Unterhaltungskosten für die 54 Hektar große Anlage mit historischem Gutshaus und Vorwerk aufzubringen. Die westpolnische Woiwodschaft will das Ensemble künftig als „Prillwitzer Gärten – Westpommersches Zentrum für ländliche Kultur und Öko-Bildung“ nutzen.

Angelegt wurde der Garten von Conrad von Borsig. Der Enkel von August Borsig, dem Gründer der Berliner Borsigwerke, erwarb Gutshaus und Park Prillwitz Anfang der 1920er Jahre. Das Herrenhaus war im frühen 18. Jahrhundert entstanden. 1821 kaufte es Prinz August von Preußen als Sitz für seine Geliebte Auguste Arend, die dort 1834 als Auguste von Prillwitz starb. Bereits damals gehörte zur Anlage eine Baumschule. Conrad von Borsig war Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft und ließ den Park in den 1930er Jahren erweitern sowie umgestalten. Er wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges von sowjetischen Soldaten erschossen und im Park begraben. Nach 1945 kam das Anwesen in Staatsbesitz und war später Sitz einer Landwirtschaftlichen Produktionsgemeinschaft.

Anzeige

Seit 1993 befand sich das Anwesen komplett im Besitz der Gemeinde, die sich um den Wiederaufbau bemühte. Das heruntergekommene Gutshaus erstrahlt seit 2006 wieder im alten Glanz. Besucher können im Dendrologischen Garten heute eine kleine Weltreise unternehmen – vom japanischen Garten über Sumpfwiesen bis zum Gebirgsgarten. Auf etwa 30 Hektar Fläche sind rund 1.200 verschiedene Baum-, Strauch- und Blühpflanzenarten vertreten. Sehenswert sind zudem die Parkarchitektur und die Orangerie in einem historischen Stallgebäude. Im Gutshaus residiert das Botanische Zentrum mit Räumen für Verwaltung, Forschung, Übernachtungen und Veranstaltungen.

Anzeige

Für die bislang nicht genutzten Gebäude des Vorwerks bestehen Pläne, die nun von der Woiwodschaft umgesetzt werden sollen. So sollen etwa in der ehemaligen Molkerei und im Speicher ein Hotel mit Restaurants, in einem Stallgebäude das Woiwodschaftsmuseum für Landwirtschaftsgeschichte sowie in einer Scheune verschiedene Geschäfte Platz finden.

Informationen zum Dendrologischen Garten unter www.ogrodprzelewice.pl/de, zur Woiwodschaft Westpommern unter www.pomorzezachodnie.travel, allgemeine Informationen zu Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount