1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
aufgelockerte Wolken

0.95°C

Warszawa

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: NNEbei3.1 M/S
leichter Regen

2.65°C

Wroclaw

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: NWbei6.2 M/S
stark bevölkt

3.37°C

Poznan

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: NNWbei4.1 M/S
leichter Nebel

0.16°C

Krakow

leichter Nebel
Luftfeuchtigkeit: 98%
Wind: SWbei2.1 M/S
leichter Regen

1.67°C

Opole

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: WNWbei4.02 M/S
aufgelockerte Wolken

0.63°C

Gdansk

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 85%
Wind: Ebei1.5 M/S
stark bevölkt

-1°C

Lublin

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: SWbei1 M/S

Wie können Ausländer eine polnische PESEL-Nummer bekommen?

Alle Ausländer, die in Polen leben, können sich anmelden lassen und dadurch eine PESEL-Nummer erhalten. Wer keinen Wohnsitz in Polen hat, kann die Nummer per Antrag bekommen. 

Weiterlesen ...
Sonntag, 29. November 2020
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Pressematerialien/PKP
Foto: Pressematerialien/PKP

Umgerechnet rund elf Millionen Euro kosteten die Restaurierung und Modernisierung des Hauptbahnhofs im ostpolnischen Białystok.

Die Anlage wurde dabei barrierefrei umgestaltet. Das klassizistische Gebäude war 1862 zur Zeit der polnischen Teilung vom russischen Zarenreich erbaut worden. Es wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und später mehrfach umgebaut. Bei den jetzigen Arbeiten, die 2018 begannen, wurde der historische Zustand in den Schalter- und Wartehallen um 1910 mit Friesen, Stuckelementen und gusseisernen Säulen mit Hilfe von Originalfotos rekonstruiert. Auch die Fassade wurde inklusive der gusseisernen Baldachine über den Eingängen komplett wiederhergestellt. www.podlaskie.travel

FB


Twiter


Youtube