Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
aufgelockerte Wolken

0.03°C

Warszawa

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: WSWbei4.63 M/S
aufgelockerte Wolken

1.88°C

Wroclaw

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 84%
Wind: SWbei2.57 M/S
klarer Himmel

-1.4°C

Poznan

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 96%
Wind: SWbei3.6 M/S
aufgelockerte Wolken

1.62°C

Krakow

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 84%
Wind: 1.03 M/S
stark bevölkt

1.16°C

Opole

stark bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 37%
Wind: SSWbei2.15 M/S
aufgelockerte Wolken

0.29°C

Gdansk

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 89%
Wind: WSWbei5.66 M/S
leichter Schneefall

0.09°C

Lublin

leichter Schneefall
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: SWbei4.12 M/S
Donnerstag, 08. Dezember 2022
Hauptmenü

Foto: SkyCin Szczecin/Instagram
Foto: SkyCin Szczecin/Instagram

Das Stettiner Paprikagericht (Paprykarz szczeciński) ist ein Markenzeichen Polens. Nun wurde ihm zu Ehren ein Denkmal aufgestellt. 

In den 60er Jahren kam man auf die Idee, das Paprikagericht zu erschaffen. So wollte man die Fischabfälle praktisch wiederverwenden. Die Inspiration dafür kam aus Afrika. Die polnischen Technologen, die dort mit Schiffen aufs Meer hinausfuhren, um Fische zu fangen, waren von dem Fischgericht mit Reis und scharfen Gewürzen verblüfft. Und so entstanden 1967 die ersten Dosen des Stettiner Paprikagerichts. 

Um das Kultgericht zu krönen, stellte Ende 2010 der Woiwodschaftsmarschall von Westpommern den Antrag, es auf die Liste der polnischen Traditionsprodukte hinzuzufügen. Heute gibt es viele Variationen, wie das Paprikagericht angerichtet wird – von Lachs und Knoblauch hin zu vegetarischen Variationen. 

Das kontroverse Denkmal

Obwohl das Stettiner Paprikagericht eine Kultkonserve ist, ruft das Denkmal, dass ihm zu Ehre aufgestellt wurde, Meinungsverschiedenheiten hervor. Der Denkmalpfleger stellte sogar einen Antrag auf Klarstellung, denn es gibt keine offizielle Erlaubnis für das Denkmal.

 

 
 
 
Wyświetl ten post na Instagramie.

Sprawdziliśmy i puszka jest pełna! 😉 Pamiętaj aby:⁣ 💬 - napisać co sądzisz o zdjęciu!⁣ ❤️ - polubić⁣ 🔄 - a już najlepiej udostępnić! ⁣ .⁣ .⁣ .⁣ Jesteśmy na⁣ Facebook: SkyCinSzczecin⁣ Instagram: SkyCin_Szczecin⁣ .⁣ .⁣ #skycinszczecin⁣ .⁣ #world_of_poland #polandpresents #polandsights #PolandPhotos⁣ .⁣ #szczecin #dobrejedzenie #paprykarzdomowejroboty #fpvdrones #dronejunkie #paprykarzdomowy #zdjeciazdrona #dronedose #paprykarzwegetariański #zdrowejedzenie #jedzeniedopracy #paprykarzszczeciński #pysznejedzenie #fpvdrone #szczeciniaki #droneheroes #szybkiejedzenie #szczecincentrum #paprykarz #szczecin #klasykaszczecina

Post udostępniony przez SkyCin Szczecin (@skycin_szczecin)

 

Mehr zum Thema:

#WirKochen: Paprykarz (Paprikagulasch)

FB


Twiter


Youtube