fbpx

Ein historisches Gebäude in Polen vom Zerstören bedroht

Teilen:

Das Heizkraftwerk in Szombierki gilt als ein wichtiges Denkmal. Nun befindet es sich auf der Liste, der bedrohten Orte, die in den nächsten Jahren zerstört werden können. 

Europa Nostra ist eine Föderation von Vereinigungen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes in Europa. Die Verwaltung dieser Föderation wählt zusammen mit Experten sieben Orte aus, die vom Vernichten bedroht sind. Bei der Wahl wird vor allem auf den kulturellen Wert jedes Ortes und unter Berücksichtigung der Risiken, denen sie ausgesetzt sind geachtet. 

Anzeige

Auf der Liste der Denkmäler, die in den kommenden Jahren vollständig zerstört werden könnten, gibt es auch einen Ort aus Polen. Es handelt sich um das Heizkraftwerk in Szombierki, dass 1920 gebaut wurde. Bis heute ist das ein wichtiges Symbol der Ära der industriellen Revolution. 

Anzeige

Anfangs sollte das Gebäude eine Pulverfabrik werden, aber aufgrund der hohen Nachfrage nach der Verwendung von Abfallkohle aus den Bergwerken Bobrek und Szombierki wurde der Komplex in ein Kraftwerk umgewandelt. 90 Jahr lang war die Anlage tätig, doch 2011 beendete es seine Arbeit. Es gab einige Versuche diesen Komplex neu einzurichtzen, aber sein Zustand hat sich deutlich verschlechtert. 

Der private Eigentümer führte nur kleine Konservierungen durch und setzte das EU-Projekt zur Anpassung der Anlage an die neuen Ziele nicht um. Auf der Website von Europa Nostra ist zu lesen, dass das modernistische Kraftwerk von 1920 vom Abriss bedroht ist, trotz vieler Bemühungen, diesen Ort zu einem Hauptsitz für die Kreativindustrie zu machen.

Die Liste der am meisten gefährdeten Orte in Europa:

  • Heizkraftwerk Szombierki (Polen)
  • Nationaltheater in Tirana (Albanien)
  • Burg Jezerí in Horní Jiřetín (Tschechische Republik)
  • Schloss Sammezzano (Italien)
  • Block Y im Regierungsviertel von Oslo (Norwegen)
  • Festung in Belgrad (Serbien)
  • Plečnik Stadion in Ljubljana (Slowenien).

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount