Freie Tage im Schuljahr 2022/2023 in Polen

Das neue Schuljahr hat in Polen gerade erst begonnen, aber viele Schüler sehnen sich schon nach einer kurzen Auszeit. Wann gibt es Feiertage, Winterferien und andere freie Schultage in diesem Schuljahr? Ein kurzer Überblick.

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
leicht bevölkt

18.75°C

Warszawa

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 67%
Wind: ESEbei2.57 M/S
aufgelockerte Wolken

13.73°C

Wroclaw

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 82%
Wind: 1.03 M/S
klarer Himmel

13.25°C

Poznan

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 73%
Wind: WSWbei2.57 M/S
aufgelockerte Wolken

15.45°C

Krakow

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wind: 1.03 M/S
leichter Regen

13.94°C

Opole

leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 89%
Wind: WNWbei2.8 M/S
klarer Himmel

15.8°C

Gdansk

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 75%
Wind: SSWbei3.6 M/S
bevölkt

15.09°C

Lublin

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wind: SEbei2.57 M/S
Montag, 26. September 2022
Hauptmenü
Anzeige

Masuren ist ein Ziel für alle Jahreszeiten. Foto: Krzysztof Nowosielski
Masuren ist ein Ziel für alle Jahreszeiten. Foto: Krzysztof Nowosielski

Noch keine Idee, wohin es im Winter gehen soll oder schon auf der Suche nach einem Traumziel für den nächsten Sommer? „Am Stand von Polen bei der Leipziger Messe Touristik & Caravaning findet jeder das Passende für sich“, verspricht Konrad Guldon, der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes. Auch für Freunde des Hochprozentigen lohnt sich ein Besuch dort, denn zu den polnischen Ausstellern gehört auch das neue Museum des Polnischen Wodkas aus Warszawa (Warschau).

Das Wodka-Museum entstand in einer historischen Destillerie im Warschauer Szene-Bezirk Praga. Dort können Besucher nicht nur in einer modernen multimedialen Ausstellung tief in die Geschichte des polnischen Wodkas eintauchen, sondern am Ende des Rundgangs auch das klare „Wässerchen“ probieren oder in der schicken Bar 3/4 einige Cocktails auf Wodka-Basis genießen.

Wer vor allem auf seine Gesundheit achten möchte, ist in Kołobrzeg (Kolberg) oder Świnoujście (Swinemünde) bestens aufgehoben. Die Kurgesellschaften der beiden größten polnischen Seebäder sowie das unweit von Kolberg gelegene Akces Medical Fit & SPA präsentieren in Leipzig ihre Gesundheits- und Wellnessangebote. Gerade im Herbst und Winter lohnt sich ein Besuch der polnischen Ostseeküste, denn dann locken nicht nur günstige Preise, sondern auch erholsame Spaziergänge an der frischen Luft entlang der kilometerlangen Strände. Längst sind die polnischen Seebäder Ganzjahresziele geworden, wo auch im Winter ganz nach dem Motto „Morgens Fango, abends Tango“ für Unterhaltung gesorgt ist.

Zu einem Ganzjahresziel hat sich auch die Region Ermland-Masuren gewandelt. Denn das „Land der Tausend Seen“ hat zu jeder Jahreszeit seine besonderen Reize. Im Sommer locken die Gewässer zu Touren mit dem Boot oder Kajak, im Frühjahr und Herbst touren Wanderer und Radfahrer durch die endlosen Wälder, und wenn es im Winter klirrend kalt wird, dann zieht es die Unerschrockenen zum Segeln oder Kiten aufs Eis. Wer es entspannter haben möchte, entdeckt auf zwei Skiern die Winterlandschaft. Zum Aufwärmen geht es hinterher in eine traditionelle Banja oder einen Wellnesstempel.

 

Mit Vielfalt lockt auch die Region Śląsk (Schlesien). Stand die Region früher vor allem für Kohle und Stahl, so hat sie sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Das beste Beispiel dafür ist die Metropole Katowice (Kattowitz). Dort entstand auf einem ehemaligen Bergwerksgelände die neue Kulturmeile mit einem der besten Konzertsäle Europas, einem der größten Kongresszentren sowie dem modernen Neubau des Schlesischen Museums. Der ehemalige Förderturm dient heute nur noch als Aussichtspunkt. Andere Industriebauten wie das ehemalige Silberbergwerk in Tarnowskie Góry (Tarnowitz) oder die Grube Guido in Zabrze ziehen als Schaubergwerke Hunderttausende Touristen an. Zu Schlesien gehören aber auch die Schlesischen Beskiden im Süden, eines der größten Wintersportzentren Polens. 

Auch über andere Regionen des Landes, beliebte Städtereiseziele sowie die vielfältigen Aktiv- und Kulturangebote informiert das Polnische Fremdenverkehrsamt an seinem Stand G23 in Halle 4. Die Messe Touristik & Caravaning findet vom 20. bis 24. November auf dem Leipziger Messegelände statt.

Weitere Infos zu Reisen nach Polen unter www.polen.travel

 

FB


Twiter


Youtube