fbpx

Polen erwartet 2018 bestes Tourismusjahr

Teilen:

Die Polnische Tourismusorganisation (POT) rechnet für 2018 mit neuen Rekordzahlen bei den Touristen aus dem In- und Ausland. Die Zahl der ausländischen Gäste sei im ersten Halbjahr 2018 um rund 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, betonte POT-Präsident Robert Andrzejczyk. Mit neuen Angeboten präsentiert sich Polen auf der Messe Touristik & Caravaning vom 21. bis 25. November in Leipzig und vom 29. November bis 2. Dezember bei der Berliner Fachmesse Boot & Fun. 

2018 sei bisher das erfolgreichste Jahr für den polnischen Tourismus, betonte Robert Andrzejczyk kürzlich. Er rechnet nach den guten Halbjahresergebnissen mit rund 19 Millionen ausländischen Gästen für das gesamte Jahr. Deutschland ist nach wie vor der wichtigste ausländische Markt für die polnische Reisebranche. Von dort kommen mehr als ein Drittel aller ausländischen Touristen. Doch auch in entfernteren Regionen wächst das Interesse an Polen. So sei die Zahl der chinesischen Gäste im vergangenen Jahr um rund 55 Prozent gestiegen. Andrzejczyk rechnet damit, dass sich auch im Inlandstourismus der positive Trend des Vorjahres fortsetzt. 2017 sei die Zahl der polnischen Gäste um rund 5,5 Prozent gestiegen, für dieses Jahr erwartet er ein ähnliches Wachstum. Der lange Sommer habe seinen Teil zum positiven Ergebnis beigetragen.

Anzeige

Neben den natürlichen Schönheiten des Landes und der kulturellen Vielfalt lobte der POT-Chef insbesondere die Qualität der touristischen Infrastruktur. So sind die meisten Hotels und Pensionen erst in den vergangenen zehn Jahren entstanden. Vom hohen Standard des Angebots möchte Polen auch die Gäste aus Sachsen und Umgebung überzeugen. Auf der diesjährigen Messe Touristik & Caravaning in Leipzig präsentiert sich das Nachbarland mit einem Gemeinschaftsstand in Halle 2. Unter dem Dach des Polnischen Fremdenverkehrsamtes sind am Stand 2F27 auch die regionalen Tourismusorganisationen von Schlesien und Ermland-Masuren, die Kurgesellschaft von Kołobrzeg (Kolberg), das dortige Hotel New Skanpol sowie ein touristischer Verlag aus Poznań (Posen) vertreten. An Nachbarständen zeigen der Erlebnisbauernhof Kowalowe Skały aus Niederschlesien sowie der Görlitzer Veranstalter Reiseziel Polen ihre Angebote.

Anzeige

Auf der Berliner Messe Boot & Fun will Polen für seine Wassersport-Angebote werben. Insbesondere der Hausboot-Tourismus wächst dort kontinuierlich. Im ganzen Land können Hausboote führerscheinfrei genutzt werden. Insbesondere im Bereich der Großen Masurischen Seen entstand ein großes Angebot an Marinas. Zahlreiche Charterfirmen bieten dort Boote unterschiedlicher Größe an, oft deutlich preiswerter als in westlichen Revieren. Beliebt bei Freizeit-Kapitänen wie bei Kanuten ist auch der fast 700 Kilometer lange Großpolnische Ring im Zentrum des Landes. Beide Destinationen präsentieren sich unter dem Dach des Polnischen Fremdenverkehrsamtes am Gemeinschaftsstand 220 in Halle 2.2. 

Informationen zur Messe Touristik & Caravaning in Leipzig unter www.messe-stuttgart.de/tc/ und zur Messe Boot & Fun unter www.boot-berlin.de 

Infos über das touristische Angebot Polens beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount