fbpx

Polen war als Reiseziel noch nie so populär

Teilen:

2016 brachte neue Rekordzahlen in Sachen Touristen. Hat Polen die Chance ein Urlaubsparadies zu werden?

„Das Ministerium für Sport und Tourismus hat Daten veröffentlicht, aus den folgt, dass im Jahr 2016, 4.5% mehr ausländische Touristen nach Polen kamen als 2015, also insgesamt ca. 17.5 Millionen Menschen. In Verbindung mit der steigenden Popularität der Ferien im Inland, folgen große Gewinne einheimischer Hoteliers, Gastwirte oder Reiseführer. Schon im Sommer letzten Jahres hat die Polnische Zentrale für Tourismus geschätzt, dass in den Ostseekurorten die Besuchsrate ungefähr um 20% stieg“ schrieb Gazeta Polska Codziennie (GPC). 

Anzeige

GPC gibt zu, dass das Ergebnis vom letzten Jahr „durch zwei internationale Veranstaltungen in unserem Land angekurbelt wurde“. 2016 war Polen Gastgeber des Weltjugendtages und der Handball-Europameisterschaft, die in die Geschichtsbücher mit der höchsten Zuschauerzahl aller Zeiten einging. 

Anzeige

„In dieser Tourismussaison wird es solche Wachstumsimpulse im Bereich der Touristik nicht geben“- stellt die Tageszeitung fest. Gleichzeitig behauptet man jedoch, dass man die Dynamik dennoch aufrechterhalten könne, weil „die Türkei, Ägypten und Tunesien nicht sicherer geworden sind, also werden Polen den Urlaub lieber in der Heimat verbringen. Außerdem wird die einheimische Infrastruktur von Jahr zu Jahr besser“. 

An Ausländern wird es auch nicht fehlen, denn nicht zum ersten Mal gewinnt Polen als Reiseziel massiv an Popularität. Zum ersten Mal wuchs das Interesse massiv als Polen in die EU eintrat, der zweite große Anstieg folgte mit der Fußball-EM 2012. Danach wuchs die Zahl der ausländischen Touristen an der Weichsel sukzessiv weiter, bis zum letzten Jahr, dem letzten deutlichen Anstieg“ berichtet Gazeta Polska.

Laut Berechnungen des Ministeriums für Sport und Tourismus betrug die Beteiligung der Tourismuswirtschaft am Bruttoinlandsprodukt Polens in 2015 5.6 %. Der Anteil vom Verkauf touristischer Dienstleistungen im Export von Polen erreichte 6.1 %.

Quelle: forsal.pl 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount