Polen gehört zu den Ländern Europas, in denen es keine gesetzliche Winterreifenpflicht gibt. Das bedeutet, dass Fahrer selbst entscheiden können, mit welcher Art von Reifen man fährt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man sich nicht an Vorschriften halten muss.
Winterreifenpflicht in Polen
Die Polen sind sich bewusst, wie wichtig ein regelmäßiger Reifen-Service ist. Mehr als 83 % der einheimischen Fahrer geben an, ihre Reifen saisonal zu wechseln. Wenn man bedenkt, wie sehr das Fahren mit Reifen, die an die aktuellen Wetterbedingungen angepasst sind, die Sicherheit und den Fahrkomfort verbessert, ist dies kein Wunder. Es gibt jedoch immer noch eine Gruppe von Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden, das ganze Jahr über mit einem Reifensatz zu fahren. Und es sind keine Ganzjahresreifen.
Wie sich herausstellt, haben sie jedes Recht dazu. Bislang gibt es keine Regelung, die den Austausch von Reifen vorschreibt. Obwohl das Thema von Zeit zu Zeit wieder aufgeht, führen die Diskussionen nicht zu konkreten Maßnahmen. Daran hat sich auch 2024 nichts geändert.
Winterreifen und polnische Vorschriften
Alle Autofahrer, auch diejenigen, die sich der Winterreifenpflicht in Polen widersetzen, müssen sich an die Verkehrsregeln halten – auch an die, die Reifen betreffen. Dies bezieht sich vor allem auf die Vorschrift, dass die Mindestprofilhöhe eines Pkw 1,6 Millimeter beträgt. Wer sich an diese Vorschrift nicht hält, wird wegen des schlechten technischen Zustands des Fahrzeugs belangt. Der Fahrer kann auch einen Strafzettel für nicht getauschte Reifen erhalten. Das Portemonnaie des Fahrzeugbesitzers kann sich um bis zu 3000 Zloty verringern und die Polizei hat das Recht, die Kfz-Zulassungsbescheinigung zu behalten.
Bei der Straßenkontrolle achten die Beamten darauf, ob an einer Achse die gleichen Reifen montiert sind und ob sie das richtige Ausmaß haben. Wenn die Räder über die Kontur der Karosserie hinausragen, wird man sich wahrscheinlich von der Zulassungsbescheinigung verabschieden und einen Strafzettel erhalten.
Die Situation kann ähnlich enden, wenn die Polizei auf einen schlechten technischen Zustand des Reifens aufmerksam wird. Ein abgenutzter Reifen mit Rissen, Beulen und anderen Schäden, die mit bloßem Auge sichtbar sind, wird die Verkehrskontrolle nicht bestehen.
Quelle: oponeo