Wie können Ausländer eine polnische PESEL-Nummer bekommen?

Alle Ausländer, die in Polen leben, können sich anmelden lassen und dadurch eine PESEL-Nummer erhalten. Wer keinen Wohnsitz in Polen hat, kann die Nummer per Antrag bekommen. 

Weiterlesen ...
Mittwoch, 02. Dezember 2020
Hauptmenü
Anzeige

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Im Sommer entscheiden sich viele Urlauber, Polen mit dem Bus oder Zug kennenzulernen. An heißen Tagen möchten viele im Waggon ein kleines Bier genießen, doch ist es erlaubt?

In öffentlichen Verkehrsmitteln in Polen kommt es manchmal vor, dass jemand schnell ein Bier aus der Tasche rausnimmt und austrinkt. Doch darf man eigentlich das? Zwar sagen meistens die Mitreisenden nichts, doch was, wenn der Kontrolleur das sieht? 

Es stellt sich heraus, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln das Trinken von Alkoholgetränken verboten ist. Dieses Verbot gilt auch an allen Objekten des Nahverkehrs, also beispielsweise an Haltestellen oder Bahnhöfen. Eine Ausnahme ist der Speisewaggon, wo man Alkoholgetränke bis 4,5% und Bier an Reisende verkaufen und verzehren darf. Dort ist es also erlaubt das Bier zu trinken. 

Wer sich an das Gesetz nicht halten wird, muss mit einer Strafe in der Höhe von 100 Zloty rechnen. 

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

FB


Twiter


Youtube