fbpx

Schulsystem in Polen

Teilen:

Das polnische Schulsystem zeigt viele Differenzen im Vergleich zum deutschen auf. Fortan werden diese aufgezeigt und ausdrücklich besprochen.

Die Organisation des polnischen Schulwesens erfolgt durch das Bindungsministerium. In allgemeinen muss man sagen, dass in Polen, die Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr gilt. Bevor jedoch die Kinder in die Schule gehen, besuchen sie zuerst den Kindergarten. Pflichtig ist dieser besuch spätestens seit dem 5. Lebensjahr wo die Kinder eine sogenannte Null-Klasse besuchen (poln. Zerówka). Die Null-Klasse ist die letzte Stufe vor der Schule.

Das polnische Schulsystem ist dreistufig aufgebaut. Nach dem Kindergarten also seit dem 6 lebensjahr besuchen die Kinder die Grundschule (6 Jahre lang). Diese wird dann von ihnen mit einen Abschlusszeugnis abgeschlossen. An dieser Stelle muss man schon auf ein divergentes Schulnotensystem Verweisen. Anders als in Deutschland bezeichnet man eine 1 in Polen als ungenügend, eine 2 als ausreichend, eine 3 als befriedigend, eine 4 als gut, eine 5 als sehr gut und schließlich eine 6 als hervorragend.

Anzeige

Nach dem Abschluss der Grundschule besuchen die jungen Polen das Gymnasium. Nach drei Jahren müssen die Schüler dann eine Abschlussprüfung ablegen und sich für einen weiteren Bildungsweg entscheiden. Insofern ist das polnische Gymnasium mit dem Deutschen nicht gleich zu setzen. In Polen dient die zweite Stufe des Schulsystems primär zu einer weiteren Orientierung der Schüler. Das Gymnasium ist also vergleichbar mit der deutschen Sekundarstufe 1.

Mit dem Abschluss des Gymnasiums muss der Schüler eine Wahl zwischen dem Lyzeum, der technischen Fachschule und der Berufsschule treffen. Das Lyzeum beendet er nach drei Jahren, die technische Oberschule nach vier Jahren und die Berufsschule nach nur zwei. Das Lyzeum und die technische Oberschule schließt er  mit dem Hochschulreifezeugnis ab und ist berechtigt ein Studium an der Universität aufzunehmen. Zusätzlich nach dem Abschluss der technischen Fachschule muss der Schüler eine Fachprüfung ablegen. Wenn er diese besteht bekommt er den Titel des Technikers und eine Berufliche Qualifikation aus dem jeweiligen Fachgebiet. Die Berufsschule ist stets praxisorientiert und bereitet den Schüler für die Tätigkeit indem von ihn gewählten Beruf vor.

Mit der Hochschulreife in der Hand entscheidet der zukünftige Student ob er desweiteren eine Universität oder eine Fachhochschule besucht. Die Universitäten bieten eine Reihe von dreijährigen Studiengängen an, die die Studenten mit einen Bachelortitel abschließen. Zusätzlich besteht für sie die Möglichkeit dieses Studium mit einen zweijährigen Masterstudiengang zu ergänzen. Die technischen Fachhochschulen enden je nach dem Studiengang mit dem Bachelor oder Ingenieurstitel.

Nach dem Abschluss der Hochschule ist auch die Aufnahme eines postgradualen Studiums möglich. Dieses endet mit der Erlangung des Doktortitels.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount