Wann fällt der Dreikönigstag 2025 an? Bringt er dieses Jahr ein verlängertes Wochenende mit sich? Ist dieser Tag in Polen ein gesetzlicher Feiertag, und sollte man dementsprechend die Einkäufe im Voraus erledigen? Wir haben die wichtigsten Infos rund um den 6. Januar in Polen zusammengestellt.
6. Januar in Polen – Was ist der Dreikönigstag für ein Feiertag?
Den Dreikönigstag, offiziell als Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) bezeichnet, feiert man jedes Jahr am 6. Januar. Dieses Fest erinnert an die Offenbarung Gottes an die Menschheit, seine Präsenz in der Geschichte und die Fähigkeit des Menschen, Gott durch Vernunft zu erkennen.
Das Fest bezieht sich auf die Geschichte im Matthäusevangelium, in der drei Weise aus dem Morgenland nach Bethlehem kamen, um dem neugeborenen Jesus ihre Ehre zu erweisen. Es war der Moment, in dem Christus sich der Welt als König und Erlöser offenbarte.
Der Dreikönigstag ist eines der gebotenen Feste der katholischen Kirche, was bedeutet, dass viele Gläubige in Polen, an diesem Tag die Messe besuchen.
Ist der Dreikönigstag in Polen ein gesetzlicher Feiertag?
In Polen ist der Dreikönigstag (also traditionell der 6. Januar) ein gesetzlicher Feiertag, an dem keine Arbeit und kein Unterricht stattfinden. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der 6. Januar zunächst ein arbeitsfreier Tag, bis diese Regelung am 16. November 1960 das Parlament der Volksrepublik Polen abgeschafft hat.
Erst 50 Jahre später, im Jahr 2010, wurde der Dreikönigstag wieder als arbeitsfreier Tag eingeführt, im Zuge einer Änderung des Arbeitsgesetzbuchs. Seit 2011 genießen die Polen am 6. Januar einen zusätzlichen Feiertag.
Im Jahr 2025 fällt der Dreikönigstag auf einen Montag, was zu einem verlängerten Wochenende führt.
Sind Geschäfte am Dreikönigstag in Polen geöffnet?
Am Dreikönigstag bleiben die großen, beliebten Supermärkte und Einkaufszentren geschlossen, da es sich um einen gesetzlichen Feiertag handelt. Dennoch gibt es Ausnahmen. Es handelt sich dabei u.a. um kleinere Geschäfte, in denen der Eigentümer selbst hinter der Theke steht, dürfen geöffnet sein.
Darüber hinaus haben auch Tankstellen und einige Apotheken offen. Fitnessstudios sowie gastronomische Betriebe wie Cafés, Restaurants und Fast-Food-Ketten warten auch auf Gäste und Besucher.
Foto: Pixabay