Das neue Schuljahr hat in Polen gerade erst begonnen, aber viele Schüler sehnen sich schon nach einer kurzen Auszeit. Wann gibt es Feiertage, Winterferien und andere freie Schultage in diesem Schuljahr? Ein kurzer Überblick.
Die ersten freien Tage lassen etwas länger auf sich warten, nämlich bis November. Dafür gibt es gleich zwei verkürzte Schulwochen. Der erste freie Tag ist Allerheiligen am 1. November (Dienstag) und der zweite ist der polnische Unabhängigkeitstag am 11. November (Freitag).
Die Weihnachtsferien werden vom 23. bis zum 31. Dezember stattfinden. Der 1. Januar ist ein gesetzlich vorgeschriebener Feiertag, jedoch fällt er auf einen Sonntag. Die erste Schulwoche im neuen Jahr wird allerdings trotzdem kürzer, da am 6. Januar die Heiligen Drei Könige in Polen gefeiert werden. Er fällt auf einen Freitag. Das heißt, dass das erste Wochenende 2023 ein verlängertes Wochenende sein wird – perfekt für Skiausflüge.
Winterferien 2023
Die erste Runde der Winterferien findet vom 16. bis zum 29. Januar 2023 statt. Darüber können sich die Kinder aus den Woiwodschaften: Lublin, Łódź, Karpatenvorland, Pommern und Schlesien freuen. Vom 23. Januar bis zum 5. Februar 2023 werden die Winterferien in den Woiwodschaften Podlachien und Ermland-Masuren dauern. In Kujawien-Pommern, Lebus, Kleinpolen, Heiligkreuz und Großpolen fallen die Winterferien auf den Zeitraum vom 30. Januar bis zum 12. Februar. In der letzten Runde, also vom 13. bis zum 26. Februar werden die Winterferien in den Woiwodschaften: Niederschlesien, Masowien, Oppeln und Westpommern stattfinden.
Ostern, Fronleichnam und Co.
Die Osterferien fangen am Donnerstag, 6. April an und dauern bis zum Dienstag, 11. April 2023.
Das lange Maiwochenende vom 1. bis zum 3. Mai fällt auf den Beginn der Woche – von Montag bis Mittwoch. Also wird das Wochenende ganze 5 Tage lang sein.
Fronleichnam fällt auf den 8. Juni 2023, also einen Donnerstag.
Sommerferien 2023
Das Schuljahr endet am 23. Juni. Also dauern die Sommerferien vom 24. Juni bis zum 31. August.
Quelle: WP