Suchen Sie nach einem Ort, wo Sie mit der ganzen Familie eine schöne Zeit verbringen können? Wir haben für Sie ein paar Tipps!
Vergnügungsparks ziehen Kinder magisch an, so sollte ein Besuch eines Freizeitparks bei keinem Familienurlaub fehlen. Hier sind einige Vorschläge, doch es gibt noch viele andere Plätze, die man unbedingt sehen sollte.
Energylandia, Zator:
Energylandia zählt zu den populärsten Vergnügungsparks in Polen. Hier können Groß und Klein viel Spaß haben. In der Kinderzone warten zum Beispiel die Märchenkarussells „Leo“ und „Sissi“, die den klassischen Wiener-Karussells ähneln, und eine Fahrt mit der Bahn durch die Zwergfarm. Zur Verfügung stehen auch die Arctic-Fun-Rutsche und das Karussell „Super Pompa“ sowie
der Dragon Roller Coaster und die Aussichtsbahn „Samolociki“ in der Familienzone. Ein wenig nass werden kann man dort auch, indem man sich nämlich für die Floßfahrt entscheidet. Es gibt auch eine Extremzone mit dem Roller Coaster F1 – eine der schnellsten Achterbahnen in Mittelosteuropa – und dem Roller Coaster „Mayan“. Vor Ort gibt es außerdem viele Restaurants und ausreichend Parkmöglichkeiten.
Tagespreise:
Kinder bis 3 Jahre: 17 Zloty
Kinder bis 140 cm: 59 Zloty
Erwachsene: 109 Zloty
Śląskie Wesołe Miasteczko, Chorzów
(Schlesischer Vergnügungspark in Königshütte)
Der größte Vergnügungspark Polens liegt in Chorzów (Königshütte) und wurde bereits 1959 eröffnet. Dort gibt es ca. 40 Attraktionen für Kinder und Erwachsene. Der Park ist in drei Zonen geteilt – für Kinder, Familien und Besucher, die es gerne extrem mögen. Auf die Kleinsten warten u.a. Bajka (das Märchen), Beczka Śmiechu (das Lachfass), Helikopterki (die kleinen Hubschrauber), Jungle Boat und Mała Gwiazda (der Kleine Stern). Die ganze Familie kann sich auf der Riesenrutsche oder auf dem Trampolin austoben. Lust auf ein wenig Gänsehaut? Dann sind Sie in der Extremzone richtig. Die Attraktionen Ballerina, Tornado und Mix-Maschine sorgen für die entsprechende Adrenalindosis.
Tagespreise:
Kinder bis 4 Jahre: kostenlos
Kinder ab 4 bis 12 Jahre: 39 Zloty
Erwachsene: 49 Zloty
Familienticket 2+1: 129 Zloty
Łeba Park, Łeba (Leba)
Entspannen Sie sich gerade an der Ostsee nicht weit von Leba? Dann raten wir Ihnen einen Ausflug in den Lebapark, genauer gesagt in den „Dinosaurierpark“. Dort kann man Statuen von Dinosauriern in Originalgröße bestaunen. Der 13 Meter hohe Brachiosaurus und vor allem der 45 Meter hohe Seismosaurus lassen jedes Kinderherz schneller schlagen. Außerdem kann man sich im Park 7D-Filme ansehen, wie zum Beispiel die Serie „Fred Flintstones“. Auf die Besucher wartet auch die Dino- und Rotkäppchenbahn und in Bajlandia können die Kleinen ihre Märchenhelden in 3D sehen sowie im Schloss Gespenster jagen. Auf dem Parkgelände gibt es genügend Essmöglichkeiten und interessante Restaurants – u.a. die Hobbitbar und die Jägerbar.
Preisliste:
Erwachesene: 40 Zloty
Kinder ab 4 bis 15 Jahre: 30 Zloty
Kinder bis 4 Jahre: kostenlos
Und übrigens: In Leba können Sie den Dinobus nehmen – der ist kostenlos und fährt Sie direkt ans Ziel.
JuraPark, Bałtów
Dieser Park ist ein weiteres Angebot für echte Dinofans. Das Gelände ist 3,5 ha groß und hat 100 Dinosaurierfiguren in originaler Größe zu bieten. Wenn Sie den Pfad durch den Park wählen, erfahren Sie, wie sich das Leben auf der Erde im Laufe der Zeit verändert hat. Doch der Park ist nicht nur für Dinosaurier-Fans aufregend, sondern auch für Leute, die nicht an Dinosauriern interessiert sind. Achterbahnen, Roller Coaster und das Piratenschiff warten darauf, entdeckt zu werden. Lust auf ein wenig Magie? Dann sind Sie im Hexendorf „Sabatowka“ genau richtig. Dort können Sie die Hexenküche probieren und an interessanten Werkstätten teilnehmen.
Preisliste:
Erwachsene: 30 Zloty
Ticket mit Ermäßigung: 24 Zloty
Kinder bis 4 Jahre: kostenlos
Mazurolandia, Gierłoż bei Kętrzyn (Rastenburg)
Kleine Modelle, militärische Antiquitäten und lustige Karussells – das und noch viel mehr finden Sie in diesem Vergnügungspark. Im Miniaturenpark können Sie alle architektonischen Sehenswürdigkeiten der Gebiete Ermland und Masuren in Kleinformat betrachten – so können die Kleinen die Geschichte der Region gut kennenlernen und verstehen. Im Militariapark hingegen sind Waffen und Fahrzeuge aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zu sehen und die Ausstellung „Die Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges“ vermittelt nähere Informationen zur damaligen Soldatenausrüstung. Eine Safaribahn, bunte Rutschen und Waterballs sorgen für viel Spaß im Vergnügungspark.
Preisliste:
Erwachsene: 22 Zloty
Ticket mir Ermäßigung: 20 Zloty
Familienticket (2 Erwachsene + 2 Kinder): 79 Zloty