Es gibt viele einzigartige Orte in Polen. Dazu gehören auf jeden Fall auch die wunderschönen Seen.
Überraschender erster Platz
Die Ferienzeit ist in vollem Gange. Doch einige planen immer noch ihren Urlaub und fragen sich, wo sie ihre Freizeit verbringen sollen. Polen bietet viele bezaubernde Orte an. Viele Menschen entscheiden sich für eine Reise ans Meer oder in die Berge, aber man sollte die vielen Seen dabei nicht vergessen.
Polen ist ein Land reich an Seen, man kann hier über 9000 Seen mit einer Fläche von mehr als 1 ha vorfinden. Das Internetportal Travelist hat eine Liste von Seen zusammengestellt, die mit ihrer Schönheit einladen, einen Urlaub an diesem Ort zu verbringen.
Der diesjährige Gewinner ist der Solina-Stausee. Es befindet sich in der Woiwodschaft Karpatenvorland. Sein Name kommt von der Stadt Solina. Der See ist 22 km² groß. Dank des Damms, der 1968 gebaut wurde, wächst seine Popularität von Jahr zu Jahr immer schneller.
Die vielfältigen Ausblicke mit zahlreichen Buchten, Flussmündungen und Bächen werden jeden Urlauber begeistern. Im See leben zahlreiche Fischarten, darunter Zander und Barsche, die eine Spezialität der regionalen Küche sind.
Das Seen-Ranking
An der Masurischen Seenplatte ist der Spirdingsee, der größter See Polens, der Gewinner. Seine Umgebung zeichnet sich durch wilde Natur, viele Wälder und weitere Seen aus.
An dritter Stelle platzierte sich der Geserichsee, der sich auf der Eylauer Seenplatte befindet. Dies ist der längste Streifensee in Polen.
Die schönsten Seen Polens
1. Solina-Stausee
2. Spirdingsee
3. Geserichsee
4. Zegrze-Stausee
5. Jezioro Białe
6. Dratzigsee
7. Międzybrodzie-See
8. Turawa- und Neisse Stausee
9. Maltasee
10. Wdzydze-See
11. Schoss-See
12. Czyste-See
Diese und viele andere Seen bestechen durch ihre Lage, die umliegende Natur, Sehenswürdigkeiten und Sauberkeit. Während des nächsten Urlaubs lohnt es sich, zumindest einen der oben genannten Seen zu besuchen und die Atmosphäre dort zu spüren.