fbpx

Ein musikalisches Jahr steht bevor

Konzerte und Musikfestivals in Polen 2024

Teilen:
Konzert

Das Jahr 2024 wird in Polen musiktechnisch sehr gut. Von Nischen- Jazz-Konzerten bis zu Weltstars auf Festivalbühnen – im Jahr 2024 findet mit Sicherheit jeder etwas für sich. Anbei wurden die wichtigsten Musik-Events in Polen für das Jahr 2024 aufgelistet.

Ralph Kaminski: “Ostatni bal pełen niespodzianek”

Ralph Kaminski und My Best Band In The World bereiten fünf spezielle Konzerte vor, die das Projekt “Bal u Rafała” beenden sollen. “Es ist ein Ball der Bälle”, heißt: Es soll eine besondere Veranstaltung werden, in der es laut Vorhersagen des Sängers nicht an Überraschungen fehlen soll. Zu diesem Anlass wird Ralph in Warschau/Warszawa, Posen/Poznań, Gdingen/Gdynia, Kattowitz/Katowice und Breslau/Wrocław auftreten. Ralph hat letztens eine neue Single mit Mery Spolsky herausgegeben, deshalb kann man darauf hoffen, dass dieses Lied während der Konzertreihe performt wird.

Zeit und Ort: Februar 2024, Breslau, Kattowitz, Gdingen, Posen, Breslau.

Anzeige

Depeche Mode: Alte Hits und neues Album

Nach dem im letzten Jahr herausgegebenen Album, welches auf positives Feedback gestoßen ist, und einer Promo-Tour, macht die britische Band stark weiter. Ein halbes Jahr nach dem letzten Konzert in Warschau, kündigte die Band die Verlängerung der europäischen Konzerttournee “Memento Mori” an, welche an den Tod des Bandmitglieds Andy Fletcher erinnern soll. Das Konzert im Jahr 2023 wird wahrscheinlich lange in der Erinnerung der Fans bleiben und nun kann man sich auf die Wiederholung des Spektakels freuen.

Zeit und Ort: 29. Februar 2024, Lodz/Łódź.

SnowFest: Verlängerung der Festivalsaison

Eine ideale Option für alle Musik-Enthusiasten, welche die die sommerliche Festivalsaison nicht mehr erwarten können. SnowFest vereinigt zwei Welten – Musik und Wintersport, dabei zieht es jährlich viele Fans an. In Schirk/Szczyrk treten unter anderem Rudimental, Röyskopp ud Delta Heavy auf. Auch Kaliber 44, der im Dezember sein 30-jähriges Jubiläum auf der Bühne feierte, darf nicht fehlen.

Zeit und Ort: 1. – 2. März 2024, Schirk.

EABS: Jazz aus der Hip-Hop Welt

Es ist eine der größten Gruppen, die aktiv die polnische Jazz-Szene auffrischt. Die Gruppe soll in Kürze ein neues Projekt herausbringen, weshalb man auf dem Konzert im März auf frisches Material hoffen kann. In Warschau spielen sie auf dem Jazz & More Festival Moxo, auf dem ebenfalls unter anderem Richard Bona und Laboratorium auftreten werden.

Zeit und Ort: 10. März 2024, Warschau.

Jards Macalé: Brasilianische Klänge der MBP

Das Warschauer Pardon To Tu ist allen Jazz-Fans bekannt, denn es begeistert immer wieder mit der Auswahl an den dort auftretenden Künstlern. Jards Macalé, der seit dem Jahr 1964 die brasilianische Musikszene prägt, erscheint zum ersten Mal in Polen. Der Musiker ist unter anderem für MBP bekannt, also Música Popular Brasileira, eine Musikgattung, die sich mit ihrer harmonischen Komplexität und reichen Texten auszeichnet. Das Konzert in Pardon ist ein Tribut an sein Debüt-Solo-Album.

Zeit und Ort: 11. März 2024, Warschau.

Sophie Ellis-Bextor: Großes Comeback des Hits der 2000er

Zu ihrem Hit “Murder on the dancefloor” hat Barry Keoghan in der letzten Szene von “Saltburn” getanzt. Sophie Ellis-Bextor ist vor allem dank diesem Radio-Hit bekannt, der nach vielen Jahren wieder auf die Chartliste zurückgekommen ist. Im September wird die Sängerin in Progresja in Warschau zu hören sein. Die britische Sängerin hat letztens ein neues Album herausgebracht, weshalb man neben den größten Hits auch ein paar Neuheiten erwarten kann.

Zeit und Ort: 13. März 2024, Warschau.

The 1975: Rock-Stars weiterhin in bester Form

The 1975 hebt die Messlatte an. Nach der Tournee “At Their Very Best”, die gute Rezensionen erntete, kommen sie mit der neuen Tournee “Still… At Their Very Best”. Die Band, deren Frontmann oft in den Schlagzeilen zu sehen ist, ist nach der Herausgabe des fünften Studioalbums “Being Funny In A Foreign Language” ist weiterhin in unglaublich guter Form.

Zeit und Ort: 13. März, Warschau.

Kenny Garret and the Sounds from the Ancestors: Energiegeladenes Jazz-Projekt

Der Saxophonist, der zusammen mit Art Blakey and the Jazz Messengers gespielt hat, und im Jahr 1987 zur Band von Miles Davis dazugekommen ist, den er bis zum Tod begleitet hat, ist schon gut mit Warschau vertraut. Während des Jazz Jamboree im Jahr 2023 hat er das Publikum mit seinem “Sounds From The Ancestors” zum Staunen gebracht und damit hat er auch eines der besten Konzerte während des Festivals geliefert. Der legendäre Saxophonist wird das gleiche Projekt im März im Club Jassmine spielen. Dies sollte man nicht verpassen!

Zeit und Ort: 14. März 2024, Warschau.

L.U.C. & Rebel Babel Film Orchestra – Musik zum Film “Chłopi”

Die Musik zum Film “Chłopi” hat die Herzen der Polen erobert. Es ist eine besondere Konzertreihe, die die Filmproduktion näherbringen soll und dabei in die Welt der polnischen Kultur eintaucht.

Zeit und Ort: März und April 2024, Posen, Lublin, Lodz.

La Femme: Französische alternative Musik

Die Pariser La Femme ist eine der führenden Bands der aktuellen französischen alternativen Musik. Im Mai werden sie in der polnischen Hauptstadt im Palladium zu sehen sein, um für ihr Album “Paris Hawaii” zu werben – es ist das zweite Album aus der Serie “Collection Odyssey”. Das Konzert kann als Erinnerung für diejenigen dienen, die die Band auf dem Opener 2018 sehen konnten.

Zeit und Ort: 30. Mai 2024, Warschau.

Orange Warsaw Festival: Große Erwartungen für den Anfang der Sommersaison

OWF ist für viele die Eröffnung der Sommer-Festival-Saison. Obwohl weder das Line-up noch das konkrete Datum des Festivals bis dato noch unbekannt sind, kann man, basierend auf dem Vorwissen aus den letzten Jahren, große Namen erwarten. Im letzten Jahr hat das Festival Pop- und Rock-Stars auf die Bühne geholt, wie beispielsweise The 1975, Thirty Seconds to Mars, Ellie Goulding und Martin Garrix. Fans hoffen und spekulieren, dass auf dem diesjährigen Festival Troy Sivan erscheinen wird, den man bereits im Jahr 2019 auf dem OWF sehen konnte.

Zeit und Ort: Juni 2024, Warschau.

Sting: Eine Legende live erleben

Sting kommt nach Polen! Der britische Sänger und Musiker hat sich während seiner langen und erfolgreichen Karriere eine Schar an treuen Fans zugelegt. Diese wollen mit Sicherheit keine Möglichkeit verpassen, den Star live zu erleben. Sting wird bereits zum dritten Mal in der Dreistädtischen Ergo Arena zu sehen sein. Dort wird er sein breites musikalisches Repertoir präsentieren.

Zeit und Ort: 6. Juni 2024, Zoppot/Sopot.

Open’er Festival: Massenweise Stars

Die Künstler, die in diesem Jahr auf dem bekanntesten Festival in Polen auftreten werden, werden nach und nach vorgestellt. Auf dem Open’er ist für jeden etwas Geeignetes zu finden. Das Headline beinhaltet Stars wie Foo Fighters, Dua Lipa, Doja Cat, 21 Savage, Ice Spice und Sam Smith. Erwähnenswert sind allerdings auch die weniger bekannten Künstler, wie Floating Points, die positive Rezensionen für ihre Auftritte auf anderen Festivals ernteten.

Zeit und Ort: Juli 2024, Flughafen Gdynia-Kosakowo.

Warsaw Summer Jazz Days: Sommerliche Jazz-Konzerte

Das Konzert, welches von Mariusz Adamiak veranstaltet wird, vereinigt Künstler verschiedener Arten des Jazz. Seit dem Jahr 1992 kann man auf dem sommerlichen Festival anstrebende Stars des Jazz und auch Jazz-Legenden hören. In diesem Jahr sollen die Jazz-Legenden John Zorn und Marcus Miller, der viele Male mit Miles Davis zusammengearbeitet hat, zu sehen sein.

Zeit und Ort: Juni 2024, Warschau.

AudioRiver Festival: Elektro-Musik-Festival

Audioriver ist eines der lautesten Elektro-Musik-Festivals in Polen. Alle Namen, die auftreten werden, sind schon bekannt. Darunter befinden sich Richi Hawtin, Jooris Vorn und Dixon. Die gesamte Liste kann man auf der Internetseite des Festivals finden.

Zeit und Ort: 12.-14. Juli 2024, Lodz.

Ed Sheeran: Sänger mit zahlreichen Hits

Nach der Rekord-Frequenz der US-Tour, spielt Ed Sheeran sein einziges, dafür doppeltes Konzert in Polen. Diese zwei Julitage werden wahrscheinlich schon seit langem in den Kalendern der polnischen Ed Sheeran-Fans freigehalten. Der Künstler wird auf einer speziell fürs Konzert gebauten Bühne auftreten. Die 360 Grad-Drehbühne macht es möglich, dass den Star mehr als 55.000 Fans sehen werden.

Zeit und Ort: 12.-13. Juli 2024, Danzig/Gdańsk.

Lenny Kravitz: Der Star des nicht offensichtlichen Soul-Rocks

Lenny Kravitz wird in Krakau/Kraków und Lodz im Rahmen der “Blue Electric Light 2024”-Tour auftreten. Nach sechs Jahren seit der Veröffentlichung des letzten Albums ist endlich das neueste Projekt des Künstlers veröffentlicht worden. “Blue Electric Light” ist der Titel des zwölften Studioalbums des Sängers. Das auf den Bahamas aufgenommene Album verbindet Rock und Soul und schafft somit einen untypischen Klang. Das Jahr 2024 wird für Kravitz mit großer Wahrscheinlichkeit sehr Erfolgreich – außer dem neuen Album und der Konzerttournee hat er den “Global Impact”-Preis für den Einfluss seiner gesamten Karriere auf die Branche erhalten. Während der People’s Choice Awards hat er den Preis “Musik Ikone” erhalten.

Zeit und Ort: 21. und 23. Juli 2024, Lodz, Krakau.

OFF Festival: Das untypische Festival von Artur Rojek

Artur Rojek sucht jedes Jahr junge Talente und präsentiert diese auf der Bühne in Kattowitz. Dieses Mal sind es: Future Islands, Bakar, Puma Blue, Debby Friday, blackwinterwells und Jasper Tygner. Dieses Festival bietet seinen Besuchern eine Liste von neuen Songs, die man hört und die neue Auflage des Festivals erwartet.

Zeit und Ort: August 2024, Kattowitz.

Kraków Live Festival: Comeback nach Pause

Im Jahr 2023 erschien auf der Internetseite des Festivals die Benachrichtigung über eine kurze Pause und einem Neuanfang, welches das Konzert im Jahr 2024 erwartet. Bislang weis man noch nicht, was man unter der Bezeichnung “neue Form” des Festivals verstehen soll, aber bislang hat es immer sein hohes Niveau halten können. Während der letzten Auflage im Jahr 2022 traten unter anderen Lewis Capaldi, Future und Halsey auf.

Ort: Krakau.

Spokój Festiwal: Nischen-Festival mit einer unglaublichen Atmosphäre

Dieses Festival verbindet kreative Personen und schafft eine Atmosphäre der Offenheit. Das unabhängige Festival entstand in Anlehnung an die Idee “von Menschen für Menschen”. Im letzten Jahr sind unter diesem Motto Skateboard- und Rollschuhwettbewerbe, sowie Yoga- und Meditationsunterricht und ein breites Line-up an jungen Künstlern auf drei Bühnen organisiert worden. Wir kennen die Details der diesjährigen Ausgabe noch nicht, aber das Festival im letzten Jahr sah unglaublich toll aus.

Taylor Swift: Blitzschnell ausverkauft

Darauf haben alle polnischen Swifties gewartet. Taylor Swift tritt im Rahmen der schon jetzt legendären “Eras Tour” ganze drei Mal im Nationalstadion in Warschau auf. Die Organisatoren mussten neue Ticketverkaufsmethoden vorbereiten, um den Fans gleiche Chancen zu bieten. Wie man vorhersehen konnte, sind diese in einem Wimpernschlag ausverkauft worden.

Zeit und Ort: 2., 3. und 8. August 2024, Warschau.

Cat Power: Dylan’s Schaffen in einer fantastischen Auflage

Nach sieben Jahren kommt Cat Power wieder nach Polen zurück. Die Künstlerin präsentiert ihr neues, einzigartiges Projekt “Cat Power Sings Dylan”, währenddessen sie den legendären Auftritt von Bob Dylan aus dem Jahr 1966 rekonstruiert. Es ist ein sensibles und intimes Album, das man sicherlich live erleben sollte. Das Konzert ist eine perfekte Möglichkeit, um die Musik von Bob Dylan aufzufrischen.

Zeit und Ort: 26. August 2024, Warschau.

Kayah und Bergović: Wieder auf Tour

Das Kultalbum “Kayah i Bergović” feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Kayah spielt das Konzert mit Bergović für eine Schar von treuen Fans, die trotz der vergangenen Zeit ihre gemeinsame CD weiterhin lieben. Es wird eine besondere Tour.

Zeit und Ort: 1., 3. und 5. September 2024, Warschau, Dreistadt, Gleiwitz/Gliwice

Jazz Jamboree: Wichtiges Ereignis für europäische Jazz-Fans

Jazz Jamboree ist eines der größten und ältesten Jazzfestivals in Europa. Das Festival bringt seit dem Jahr 1958 für ein paar Tage viele europäische Jazz-Fans auf einen Haufen. Vor allem die dort auftretenden Stars machen eine besondere Atmosphäre. Dies waren unter anderem Miles Davis, Duke Ellington, Dizzy Gillespie und Tomasz Stańko. Die Künstler, die beim Jazz Jamboree auftreten, werden meist erst am letzten Tag der Warsaw Summer Jazz Days veröffentlicht.

Zeit und Ort: Oktober 2024, Warschau.

Unsound Festival: Elektromusik und moderne Kunst

Unsound ist ein unkonventionelles Elektromusik-Festival. Außer den Konzerten gibt es dort nämlich Vorträge, Ausstellungen und Performances. Das Festival hat internationalen Ruhm unter Elektromusik-Fans erlangt. Im letzten Jahr hat das Festival unter dem Motto DADA stattgefunden und Musik und Kunst miteinander verbunden. Details sind noch nicht bekannt.

Zeit und Ort: Oktober 2024, Warschau.

Quelle: Vogue

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] der solarbetriebenen Wassertram auf dem historischen Bromberger Kanal stattfinden, gibt es an Land Konzerte, Workshops, Spiele für Kinder und kulinarische Angebote aus aller Welt. […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount